Adventliche Friedensverträge in St. Andreas

Besondere Adventsgottesdienste in St. Andreas

andreasEs ist allen in der Soers lebenden Menschen bewusst, dass unser 70-jähriger Frieden (seit der Befreiung Deutschlands am 8.5.1945) weltweit zunehmend in Gefahr gerät. Deshalb wollen wir im Advent beten gegen Machtgier, gegen religiösen Fanatismus, gegen brutalen Umgang mit der Natur und gegen Unfrieden unter uns selbst. Wir setzen in der adventlichen Wartezeit auf den Friedensfürsten Jesus unsere Hoffnung auf Friedenserhalt durch ihn, weil wir glauben: „Bei Gott ist kein Ding unmöglich!“

In diesem Sinne hat der Liturgieausschuss die vier Advent-Sonntags-Evangelien dahingehend interpretiert, dass die Strahlkraft für Frieden vom Zentrum des  Andreaskreuzes, von Christi Geburt ausgeht. Unser Andreas-Friedenskreuz als diesjähriger Ersatz für einen Adventkranz wird mit den vier Kerzen an den Arm-Enden des Andreaskreuzes Symbol für Friedensverträge sein, die wir im Advent schließen:

  • Am ersten Advent-Wochenende mit allen Weltreligionen
  • Am zweiten Advent-Wochenende mit der Umwelt
  • Am dritten Advent-Wochenende mit unseren Nächsten
  • Am vierten Advent-Wochenende mit uns selbst

H. K. Rouette für den Liturgieausschuss

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.