Herbstfest 2014

Benefizveranstaltung für soziale und kulturelle Aufgaben der Gemeinde Heilig Kreuz

Am 31. Oktober fand das legendäre Herbstfest in den Katakomben nun schon zum 15. Mal statt. Moderiert wurde der Abend erstmals und hervorragend von Herbert Steins. Unter dem Motto: „Was Sie schon immer über Karl den Großen wissen wollten“ brachten die Frauen der kfd Hörn, in mittelalterlichen Kostümen gekleidet und musikalisch untermalt, die Suche Karls des Großen nach einer Frau näher. Eine toll einstudierte Darbietung, mit viel Witz und Komik.

Überleitend zum nächsten Programmpunkt sang der „Ausschuss-Chor“ des Pfarrausschuss das „Wollbere Ledche. Über den „Öcher Bösch“ hielten dann schließlich Manfred Birmans und Leo Bardenheuer ein „Verzällche“ in Form von Geschichten und Gedichten.

Den letzten Programmpunkt des ersten Teils der Veranstaltung rundete die MGV Harmonia 1849 unter der Leitung von Regionalkantor Thomas Linder ab. Der Männerchor, der in diesem Jahr 165-jähriges Bestehen feiert, lud die Gäste auf eine musikalische Reise durch Italien ein. Den vielen geforderten Zugaben kamen sie gerne nach und beschlossen sie mit dem Volkslied „Ännchen von Tharau“.

Nach der Pause, in der die Gäste auch in diesem Jahr wieder von unseren Freunden der Fidelen Aquisgrana bewirtet wurden, gehörte die Bühne dem Initiator der Veranstaltung Wendelin Haverkamp, der auch diesmal von Freddy Matulla am Piano begleitet wurde. Man musste wieder sehr genau hinhören, um keine Pointe zu verpassen. Mit einer „OH_de“ auf Aachen und dem gemeinsam mit dem Pfarrausschuss vorgetragenen Lied „In Aachen, da möcht‘ ich begraben sein“ klang der unterhaltsame, kurzweilige Abend aus.

Für den Pfarrausschuss: Michael Mathar

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.