Heimkehr nach der Wallfahrt

Orgelkonzert // So 19.10.2014 // 17 Uhr // St. Foillan

LouppenAm Sonntag, dem 19.10.2014 findet um 17.00 Uhr ein Orgelkonzert in St. Foillan Aachen statt. An der denkmalgeschützten Klais-Orgel von 1913 spielt Jo Louppen, Kerkrade.

Das Konzert steht unter dem Motto: “Heimkehr nach der Wallfahrt” und ist Erinnerung und Nachklang der diesjährigen Aachener Heiligtumsfahrt.

Von den zwei Programmstücken steht “Litanies” von Jehan Alain (1911-1940) für einen Wallfahrtstag und “Canto ostinato” von Simeon ten Holt (1923-2012) für die Heimkehr.

Alain schrieb “Litanies” im Jahre 1937, getroffen von der Schreckensmeldung eines tödlichen Bergunfalls seiner Schwester. Keimzelle ist ein einziges Litanei-Motiv, welches sich bis zur Atemlosigkeit wiederholt und steigert: Der Hörer geht gleichsam mit auf eine Bittprozession, auf der die Vernunft an ihre Grenze stößt und deswegen dem Gebet platzmacht, das wie ein Tornado daher fegt.

Im starken Kontrast zur Expressivität Alains steht “Canto ostinato”. Ten Holt sagt von seinem ursprünglich für mehrere Klaviere 1979 vollendeten Stück von variabler Länge und Struktur, dass es mehr ein Ritual als ein Konzert sei. Sehen wir bei Alain im Litanei-Motiv die Technik der sogenannten minimal music nur angedeutet, so kommt sie bei ten Holt zur Vollendung: Jo Louppens Interpretation verbindet die Klangfarben der Klais-Orgel und den schönen Raum von St. Foillan mit den Herzen heimgekehrter Wallfahrer und aller Menschen guten Willens.

Eintritt: Freiwillige Kollekte am Ausgang
Link zum Organisten: http://www.jolouppen.nl/DE/
Link zur Orgel: www.musik-foillan.de

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.