Glaubensweltmeister

Pfarre Franziska von Aachen feiert Pfarrfest in der Gemeinde St. Peter

Glaubensweltmeister: Das soll die Pfarre Franziska von Aachen werden. Zumindest wenn es nach Pfarrer Franz Josef Radler geht. Er hat am heutigen Sonntag die Festgottesdienst-Predigt im Kurpark gehalten. Dabei geht es Pfarrer Radler nicht um Glaubenshöchstleistungen, sondern darum, den Glauben wie ein Meister zu leben. Er rief insbesondere dazu auf, kreativ in der Glaubensvermittlung zu werden und auch – wie von Papst Franziskus gefordert – im sozialen Engagement Kreativität walten zu lassen.

Rund 300 Männer, Frauen und Kinder zogen in der, die Messe abschließende, Prozession zur Kirche St. Peter mit. Und weil Glaubensweltmeister die gesamte Welt im Blick haben, feierte auch die kroatische und vietnamesische Gemeinde den Tag der Pfarre an St. Peter mit. Sie gestalteten eigene Fürbitten und übernahmen Lesungen und auch das Evangelium wurde in drei Sprachen vorgetragen. Den Gottesdienst konzelebrierten Pfarrer Franz Josef Radler und Pater Franjo Trogrlić unter der Leitung von Pfarrer Dr. Claus Wolf. Den Festnachmittag feierten die Aachener – deutsche, vietnamesische und kroatische Christen – mit ihren jeweiligen Landesspezialitäten.

Johannes Seibel

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.