Kind-Jesu-Kapelle (Jakobstraße)
Klosterkapelle der Franziskanerinnen (Elisabethstraße / Ecke Kleinmarschierstraße)
Benediktinerabtei Kornelimünster (Oberforstbacher Straße)
Ausstellung über das Ordensleben im Rahmen der Heiligtumsfahrt
Die Bindung als Ordenschrist auf Lebenszeit ist inzwischen nahezu ein modernes Gegenstück zu wechselndem Zeitgeist und wachsender Beziehungslosigkeit im Alltag. Der Düsseldorfer Profifotograf Wolf R. Ussler öffnet mit seinen schwarz-weiß-Fotografien Einblicke in den Alltag im Kloster. Eine Welt, die für viele jenseits des alltäglichen Erfahrungshorizontes liegt.
Mit einem “Talk im Kloster” wird am Samstag, dem 14. Juni um 18:30 Uhr in der Kapelle der Aachener Franziskanerinnen die Ausstellung ,Lebenslänglich’ eröffnet. Moderator Robert Esser wird in einer Gesprächsrunde die Karmelitin Schwester Mechthild, die in einem streng klausurierten Orden lebt, die Bischofssekretärin und Ordensschwester Petra Flöck und den Altabt der Benediktinerabtei Kornelimünster, Pater Albert Altenähr, begrüßen. An der Gesprächsrunde nimmt auch Wolf R. Ussler teil, der in einem zweijährigen Projekt das tägliche Leben hinter Klostermauern fotografisch begleitet hat.
Usslers Fotografien aus Klöstern verschiedener Orden öffnen die Türen in eine Welt, die für viele jenseits des alltäglichen Erfahrungshorizontes liegt. Lebenslänglich hat dabei nicht nur mit Entsagung, Verzicht und einem weltabgewandten Dasein zu tun. Die Fotografien sind unter dem Titel Beten, Arbeiten und Zeit haben vom 15. Juni bis 15. Juli 2014 in drei Klosterkirchen zu sehen: in der Kind-Jesu-Kapelle, der Klosterkapelle der Franziskanerinnen sowie in der Benediktinerabtei Kornelimünster. Die Öffnungszeiten an allen drei Orten sind täglich von 9 bis 17 Uhr. Das eindrucksvolle Fotoessay zeigt Augenblicke aus dem Leben bei Prämonstratensern, Zisterziensern, Benediktinern, Franziskanerinnen, Trappistinnen und Klarissen.
Ausstellungseröffnung
Lebenslänglich. Talk im Kloster
Eine ganz andere Ausstellungseröffnung
Samstag, 14. Juni 2014, 18:30 Uhr, Klosterkapelle der Franziskanerinnen
(Elisabethstraße / Ecke Kleinmarschierstraße)