Musikalische Akkorde mit vielen guten Tönen

Aus dem aktuellen Andreasboten

Pfarrfest an St. Andreas:
7. + 8. September
» Mehr Informationen

Wenn ein Mensch als „eigenartig“ betrachtet wird, hat diese Einstufung ei­nen eher negativen Touch: Dieser Typ hat offenbar seine eigene Art, die sich selbstbewusst vom „Mainstream“ abhebt. Er „touchiert“ die übliche Art und eckt damit an. –  Wenn sieben Pfarren zu einer Großpfarre vereint wer­­den, muss die Kirchenleitung zwangsläufig anecken, wenn sie eine Ein­heit erreichen will, ohne dass die jeweils eigene, positiv eigenartige Herkunft aller beteiligten Gemeinden untergeht und trotzdem unter dem neuen, selbstredenden Namen „Franziska von Aachen“ eine Ausstrahlung entsteht, die „einheitlich-vielfältig“ erscheint.

Um diesen Wider­spruch zu erklären, hat sich das Liturgie-Vorbereitungsteam des Pfarrfestes 2013 als Leitthema die Musik vor Augen geführt und die Großpfarre mit einem Orchester verglichen. Die Instrumente der sechs verbliebenen Territorial-Gemeinden und der zwei neuen Kategorial-Gemeinden in unserer Pfarre sind alle sehr eigenartig. Es ist aber den Leitungsgremien des Kirchen­vorstands und des Pfarrgemeinderates gemeinsam mit den noch verbliebenen Gemeindeteams in den letzten vier Jahren gelungen, die verschiedenartigen, eben eigenartigen „Töne“ und „Akkorde“ zu einem wohlklingenden „Konzert“ zu vereinen: Unweigerliche Missklänge des Anfangs sind lange überwunden, und die gemeinsame „Melodie“ kann mitschwingen, weil jedes Instrument ernst genommen wird und weiterhin eigenartig klingen darf; dafür sorgt das rührige Dirigententeam „insolidum“ erfolgreich. Bei unserem Pfarrfest von allen Gemeinden der Pfarre „Franziska von Aachen“, das gleichzeitig Gemeindefest St. Andreas ist, kann jeder herzlich eingeladene Gast vor allem in dem feierlichen Gottes­dienst am Sonntag, den 8. 9. 2013 um 11,30 Uhr im Gemeindegarten miter­leben, wie gut alles tönt, wenn die vielen Akkorde zum Gottesdienst erklingen.

H.-K. Rouette

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.