Neue Gottesdienstordnung

Zum 1. September werden sich in unseren Kirchen Gottesdienstzeiten verändern, bzw. werden einige Gottesdienste leider ganz wegfallen.

Durch den Weggang der Jesuiten aus St. Peter sowie den Ausfall mehrerer anderer Priester müssen wir in der Pfarrei Franziska von Aachen die Zahl der Messfeiern reduzieren. Das wird man schon in den Ferienmonaten Juli und August merken, wo darüber hinaus zusätzliche Engpässe entstehen, die teilweise durch Wort-Gottes-Feiern der Gemeinden aufgefangen werden können.
Am 27. Juni haben sich Vertreter aus allen Gemeinden unserer Pfarrei und Mitglieder des Liturgieausschusses unseres Pfarrgemeinderates getroffen, die geplanten Änderungen ausführlich besprochen und einvernehmliche Ergebnisse erzielt. Auf dieser Grundlage haben Pfarrer Franz Josef Radler und Pfarrer Claus Wolf folgende Änderungen festgelegt.

Heilig Kreuz

bleibt unverändert

St. Adalbert

Bis einschließlich Sonntag, 25. August findet die Messe um 11.15 Uhr statt. Ab dem 1. September ist die neue Gottesdienstzeit um 10.00 Uhr.

St. Andreas

bleibt unverändert

St. Foillan

Die Messe am Sonntag um 10.00 Uhr bleibt bis einschließlich 21. Juli bestehen und wird danach dauerhaft eingestellt. Ab dem 1. September wird an jedem ersten Sonntag im Monat um 11.30 Uhr FamilienMessFeier sein. (Diese war bisher am ersten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr).
Die Messzeiten an Werktagen (Montag bis Freitag 08.30 Uhr um 18.30 Uhr) bleiben unverändert bestehen. Ebenfalls unverändert bestehen bleiben die Vorabendmesse am Samstag um 18.30 Uhr und die Sonntagsabendmesse um 19.30 Uhr.

St. Marien

Die Messe am Sonntag um 9.45 Uhr bleibt bis einschlißlich 7. Juli bestehen und wird danach dauerhaft eingestellt. Die Vorabendmesse um 17.00 Uhr bleibt bestehen und wird wegen der Ferienzeit am 27. Juli, 10. und 24. August als Wort-Gottes-Feier gehalten.

St. Peter

Bis einschließlich Sonntag, 25. August findet die Messe um 11.15 Uhr statt. Ab dem 1. September ist die neue Gottesdienstzeit um 11.30 Uhr. Dieser Gottesdienst wird an drei Sonntagen im Monat eine Heilige Messe sein und in der Regel am ersten Sonntag im Monat eine Wort-Gottes-Feier (Beginn ab Oktober). Wegen der Ferienzeit werden die Gottesdienste am 11. und 25. August Wort-Gottes-Feiern sein. Ebenfalls werden wegen der Ferienzeit vom 22. Juli bis zum 2. September am Dienstag und Donnerstag um 12.15 Uhr keine Heiligen Messen sein.

Hintergrund für die genannten Änderungen ist die Tatsache, dass wir im Bereich der Messen am Sonntagvormittag auf jeden Fall Reduzierungen vornehmen mussten. Die Alternative zur Streichung der 10 Uhr-Messe in St. Foillan hätte darin bestanden, dass es in St. Peter überhaupt keine Messe am Wochenende mehr gegeben hätte. Dies schien uns zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht verantwortbar. Außerdem ist St. Foillan als Pfarrkirche die einzige unserer Kirchen, in der wir von den Priestern der Pfarrei zwei Messen am Wochenende (Samstagabend und Sonntagabend) garantieren. In allen anderen Kirchen ist dies nur für eine Messe der Fall. Es ist uns aber wichtig, einen „Akzent“ mit Kindern und Familien zu belassen. Daher die monatliche FamilienMessFeier in St. Foillan zu einer „familienfreundlicheren Zeit“ um 11.30 Uhr. Für diejenigen, die auf jeden Fall eine Messe sonntags um 10.00 Uhr besuchen wollen, verweisen wir auf die 10 Uhr-Messen in Hl. Kreuz, im Dom und, ab 1. September, auch in St. Adalbert.

Wir bitten Sie um Verständnis für die genannten Änderungen und hoffen sehr, dass Sie weiterhin den Gottesdiensten in unseren Kirchen die Treue halten und mit Freude in dem immer noch sehr vielfältigen liturgischen Angebot mit uns den Glauben feiern.

Für Rückfragen können Sie uns gern ansprechen.
Ihre Pfarrer
Franz Josef Radler und Claus Wolf

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.