Abschied von Florian Sobetzko

Fr. 28.06.  /  18:30 / Pfarrkirche St. Foillan

Florian Sobetzko

„Nach 10 Jahren als Pastoralreferent für Jugend- und Schulseelsorge in Aachen-Mitte verabschiede ich mich in diesem Sommer in einen neuen Berufslebensabschnitt. kafarna:um wird ab Juli ohne mich auskommen müssen, die kleine Hauskirche ist ja mit 6 Jahren auch alt genug, sich ein bisschen abzunabeln, und ich falle den jungen Leuten mit meinem Alter ja eher zur Last…“ mit diesen Worten verabschiedet sich der liebe Kollege, der vor allem mit kafarna:um in der Pfarre – aber auch bundesweit – für Aufmerksamkeit sorgte. Mit seinem Gespür für den Lebensstil der jungen Menschen und seiner visionären Gabe hat er mit der 2007 von ihm gegründeten Hauskirche für Jugendliche und junge Erwachsene ein neues, innovatives Format von Kirche der Zukunft gestaltet. Dass diese kleine aber feine Gemeinde in unserer Pfarre heute auf gut ausgestattete Räume in bester “Kaffeehaus-Lage” der Stadt verfügt, liegt nicht zuletzt  an seiner unwiderstehlichen Liebenswürdigkeit und charmanten Zielstrebigkeit bei der Umsetzung seiner Projekte. Wer ihn einmal erlebt hat, im Gottesdienst singend an seinem Fender-Rhodes Piano oder bei seinen leidenschaftlichen Kurzansprachen, die es bei “Kirche in einslive” zu hören gibt, bekommt mehr Lust auf Verkündigung in der Formensprache des 21. Jahrhunderts. Mit ihm verlässt ein wacher Beobachter unserer Gesellschaft das Pastoralteam, ein unermüdlicher “Ekklesiopreneur”, der seine Kirche fit für die Zukunft sehen will,  ein wagnisbereiter Missionar, der auch technisch immer schon eine Generation weiter ist.  Dafür und für noch viel mehr wollen wir Dank sagen in der Hl. Messe und anschließend im Garten von kafarna:um am Lagerfeuer bei Bier und kleinem Buffet.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.