De Krüzzbrür auf dem Dachstuhl der Nikolauskapelle

Unser Krüzzbrürordensträger 2013 und Dombaumeister Helmut Maintz hatte den Pfarrausschuss Hl. Kreuz auf den Dachstuhl der Nikolauskapelle eingeladen. Durch den gescheckten Nagelkäfer sowie Feuchtigkeit musste der, nach dem Stadtbrand 1656 vernichtete und nach dem 2. Weltkrieg teilweise zerstörte, Dachstuhl wieder dringend saniert werden. Nach dem Motto: so viel wie möglich erhalten, aber so wenig wie nötig erneuern wurde statisch einwandfreie Originalsubstanz wieder mit eingebaut. In einer verständlichen und spannenden Form wurden den Teilnehmern das Sanierungskonzept vorgestellt. Bis Juni 2013  soll das 1200 Quadratmeter große Wetterschutzdach verschwinden. Das scheint auch zu funktionieren, denn der  erste Quadratmeter Schiefer (von 600 Quadratmeter) wurde schon erneuert.

Die abschließende spontane Sammlung war ein Zeichen für die große Verbundenheit zu unserm Dom. Wir sagen herzlichen Dank für die interessante Führung.

Herbert Steins

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.