72-Stunden-Aktion in St. Andreas

Einladung an 8- bis 14-Jährige

72h_logo_RGB_gruenDie Jugendlichen von St. Andreas im Alter 8-14 Jahre sind hiermit herzlich zur Teilnahme an der bundesweiten und in der Soers auch ablaufenden Sozialaktion „72 Stunden“ eingeladen. Unsere Betätigung für einen sozialen Zweck besteht aus 4 Teilen, die man insgesamt oder einzeln wahrnehmen kann:

  1. Donnerstag, 13. Juni: 14.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Andreas: Jugend backt Waffeln für Seniorinnen und veranstalte mit ihnen Gesellschaftsspiele. Ende 17 Uhr
  2. Freitag, 14. Juni: 14.45 Uhr Treffen auf dem Kirchhof St. Andreas; Abfahrt mit dem Bus 57 ab Haltestelle „Soerser Au“ um 15.11 Uhr bis Haltestelle „Soers“ am Tuchwerk. Schüler-Bus-Karte nicht vergessen!  Von dort gehen wir in geführten Zehnergruppen Wildbach abwärts, um Müll zu sammeln und um die Ökologie des Gewässers zu studieren. 16.45 Uhr kurzes Picknick von mitgebrachten Snacks und spendierten Getränken am Sartorius-Angel-Weiher. Weitermarsch am Soerser Haus vorbei hoch zur „Stillen Mitte“, um auch dort Unrat aus der Natur zu entfernen. 18.09 Rückfahrt mit Bus 57 ab Berensberg Kirche zurück zu Gemeinde St. Andreas; dort Ende gegen 18.30 bis 19 Uhr. Die Jugendlichen werden begleitet von Bachpate Wolfgang Steiner, Ökologe Manfred Vigener und vom Soerser Forum Diakon Hans-Karl Rouette.
  3. Samstag, 15. Juni: 15.30 Altenheim St. Rafael; Jugendliche holen die Altenheimbewohner auf ihren Wohnetagen ab und erzählen ihnen in der Cafeteria mit Lichtbildern, wie die Tags zuvor verlaufende Soerser Müllsammelaktion erlebt wurde. So lernen die Senioren und Seniorinnen ihre neue, unmittelbare Umgebung Soers indirekt kennen. Vielleicht werden auch gemeinsam Lieder gesungen.
  4. Sonntag, 16. Juni: 11.30 Uhr in der Kirche St. Andreas: In der Familienmesse spielt das Thema „Ökologie und Schöpfung Gottes“ eine große Rolle zum Abschluss unserer Aktion.
Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.