Lokalzeit unterwegs bei uns zu Gast

Wir laden zu Tisch! Viele neugierige Menschen sind gekommen, wollten den Tisch in St. Foillan sehen und vielleicht Kirche einmal anders erleben. Auch den WDR hat die Veranstaltung neugierig gemacht. Claudia Becker von der “Lokalzeit unterwegs” war bei uns zu Gast mit ihrem Team. Sie haben einen tollen Film gemacht, den man noch bis zum 23.03. in der Mediathek sehen kann: Lokalzeit unterwegs (vom Sa. 16.März 2013)

Aber nicht nur viele Besucher waren begeistert, die gute Stimmung unter den Mitwirkenden während der Aktion hat es schon gezeigt, es war ein voller Erfolg.
Dank ihres Mitwirkens haben wir als Gemeinden der Pfarrei Franziska von Aachen gemeinsam ein viel beachtetes Zeichen in der Stadt setzen können, das viele Menschen mit unserer Botschaft von der gastfreundlichen Kirche erreicht hat. Deshalb gilt zuerst ein ganz herzlicher Dank dem Engagement der Ehrenamtlichen, der hier zum Erfolg geführt hat. Auch einen bescheidenen, finanziellen Erfolg hat die Aktion gebracht, 242,11 € konnten wir der MISEREOR-Kollekte hinzufügen. Hier möchte ich besonders unseren Aachener Franziskanerinnen für die Suppenspende danken.

Und so fanden es die Gastgeber/innen:

Das gemeinsame Vorbereiten und Durchführen der Aktion mit der stark vertretenen Jugend von kafarna:um hat mir besonders viel Freude gemacht. Das Sitzen an einem Tisch ermöglichte intensive Gespräche über Lebenssituationen, Trauererfahrungen, Glauben im Alltag, über den Weggang der Jesuiten aus Aachen, die Erwartungen an Papst Franziskus. Die sehr schmackhafte Gemüsesuppe
erwärmte Leib und Seele! Gibt es eine Fortführung??? – Irmgard Vogel

Ich bin mit einem dumpfen Gefühl im Bauch an diesen Tag herangegangen, da sich so wenige bereit erklärt hatten mitzumachen. Ich kannte die Leute nur flüchtig, ich kannte die Räumlichkeiten in St. Foillan nicht. Ich ließ mich auf etwas Ungewisses ein. Es war ein gutes Gefühl zu erfahren, wie gut die Zusammenarbeit geklappt hat, und es war schön, sich durch die gemeinsame Aktion näher kennenzulernen. Es war ein guter Tag! – Birgit Klein

Ich fand es war eine gelungene Aktion zum Misereor-Sonntag. Der lange Tisch in der Mitte der Kirche, schön geschmückt, sehr einladend. Leute, die etwas zögernd und unsicher die Kirche betraten, wurden gleich liebevoll begrüßt. So kam man schnell ins Gespräch. Aber, mir gefiel auch, das Miteinander der Mitglieder der einzelnen Gemeinden. Mir wurde sehr deutlich, wir ziehen doch alle an einem Strang. – Anneliese Bimmermann

Ich habe innen und draußen “gearbeitet”. Meine Eindrücke waren immer positiv, zumal nur höfliche Menschen annahmen oder dankend ablehnten. Ich war bemüht, bei allen angesprochenen Menschen eine Neugier auf das, was noch kommen soll, zu hinterlassen. Man sagte mir, dass oft ein Zeichen und eine Ansprache aus “dieser” Kirche kommt. In jedem Falle war es für mich ein sehr schönes Erlebnis. Ich hoffe, noch oft zur Mitarbeit eingeladen zu sein. Unter diesen Umständen, auch das Miteinander der Pfarrmitglieder, bin ich stolz eine Foillanerin zu sein. – Anna Maria Wallies

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.