Mit Feuer und Wasser

Familienmesse So. 13.01. / 10h / St. Foillan

Wenn wir Taufe hören, dann denken wir zuerst an das Wasser, mit dem wir getauft werden. Oft ist uns aber gar nicht bewusst, dass gerade das Feuer und der damit verbundene Heilige Geist das Besondere der christlichen Taufe ausmachen. Ich möchte diesem Gedanken in der nächsten Familienmesse mit euch nach gehen. Was sagen uns diese beiden starken Symbole Wasser und Feuer? Welche Erfahrungen verbinden wir mit ihnen? Sind es nicht Gegensätze? Und was wollte Johannes der Täufer uns damit sagen, wenn er es bei der Taufe Jesu so betont? Und wie deute ich diese beiden Symbole für mein Christ-sein heute? Was wird abgewaschen und gereinigt und was brennt in mir?

Ein Gottesdienst mit modernen Liedern und einer lebendigen Katechese u.a. mit unserer Kirchenmaus Herbert. Anschließend Kirchenkaffee.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.