Unser täglich Brot …

Installation zur Nacht der offenen Kirchen 2012 in St. Foillan/20 – 02h

Um den ganzen Kirchenraum mit Brotduft zu erfüllen, wird in der Nacht vor den Besuchern in der Kirche Brot gebacken und verteilt. Heute Morgen hat Michael Nobis (2.v.l.) mit seinen Mitarbeitern den Ofen für die Veranstaltung geliefert.

 

 

 

In diesem Jahr kreist in St. Foillan alles um unser Grundnahrungsmittel „Brot“ zum Schmecken, Riechen, Fühlen, Sehen und Hören. Dazu wird es wieder Gebetsbitten der Besucher auf der Großleinwand und erstmals Rezitationen aus den Bibel geben. Als Nahrungsmittel ist es Grundlage unseres Lebens und immer auch Zeichen für alles, was wir zum Leben brauchen. Für uns Christen wird es sogar zum Medium in dem Jesus Christus unter uns gegenwärtig ist. In der Begegnung mit Jesus Christus erfahren Menschen bis heute, wie nahe ihnen Gott ist und bitten mit seinen Worten „unser tägliches Brot – und alles was wir zum Leben brauchen – gibt uns heute“.

Die Installation kann in einer Online-Version auf www.franziska-aachen.de mitverfolgt werden. Jeder kann eigene Bitten formulieren: Vor Ort mit Papier und Bleistift. Aber auch über www.franziska-aachen.de/foillan-nacht/ oder per E-Mail an foillan-nacht[at]franziska-aachen[.]de. Die Teilnahme ist darüber hinaus durch Senden von SMS an 0170-5437070 oder per Twitter an @foillan_nacht möglich. Die Bitten werden dann in der Kirche in den “Himmel” projiziert.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.