Das Jahr 2012 ist für die Schola Cantorum St. Foillan ein besonderes Jahr: Zum 60ten Male jährt sich der Tag ihrer Gründung: Am Gründonnerstag 1952 übernahm die Formation erstmals die musikalische Gestaltung der Liturgie in St. Foillan; es war der 10. April.
Aus damals 12 ehemaligen Singknaben des Aachener Domchores bestehend, machte sich das junge Ensemble den liturgischen Dienst an Aachens ältester Pfarr- und Bürgerkirche zur Aufgabe; es blieb nicht allein dabei: Viele Konzertreisen ins In- und Ausland folgten, Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen mit hörenswerten Ergebnissen. Wer die Schola Cantorum kennt, der weiß, wie viel Engagement und Herzblut hinter all dem stand und nach wie vor steht.
Denn: Auch im 60ten Jahr ihres Wirkens steht die Ehre Gottes in Liturgie und geistlichem Konzert im Mittelpunkt der Arbeit. Auch heute noch gestaltet die Schola Cantorum die Gottesdienste in St. Foillan und ist so ein Garant für anspruchsvolle Chormusik in verschiedenster Besetzung.
Die Schola Cantorum begeht den 60ten – zu allererst – liturgisch: mit der Feier des Gründonnerstags am 5. April um 19.30 Uhr.
Das Jubiläumsjahr nimmt seinen Fortgang mit einer Konzertreise an den Bodensee und endet mit der Aufführung des Händelschen Messias am Sonntag, den 13. Januar 2013.
Die Gemeinde St. Foillan dankt der Schola für ihre Arbeit und ihr Engagement im Dienst der Musica Sacra!
Marco Fühner