Sag niemals nie.

Podcast zum nachhören des Radiobeitrags

Wenn ich groß bin, schreibe ich vielleicht mal ein Buch. Es soll heißen: ’Die 2500 besten Tipps für ein grauenhaftes Beziehungsleben’.

Lektion 1: ’Sätze mit Nie und Immer’. Sätze, in denen die Worte Nie oder Immer vorkommen, finde ich extrem gefährlich, also zum Beispiel ’Nie hörst Du mir zu’ oder ’Du denkst immer nur an dich’, ’Immer muss ich alleine aufräumen’ oder ’Nie kümmerst du dich mal um die Küche’.

Meine Empfehlung: achte auf Sätze mit Nie und Immer. Wenn Du eine Beziehung vergiften willst, hier entlang bitte. Sätze mit Nie und Immer sind das perfekte Gift, sie lassen dem anderen keine Chance. Du merkst es an der Reaktion – bearbeite Dein Gegenüber mit gezielten Nie- und Immer-Sätzen, am Schluss ein fettes ’Du bist halt einfach so’.

Profis tarnen sich mit Formulierungen wie ’in der Regel’, ’normalerweise’, ’sehr selten’ oder ’fast ständig’ – das sind versteckte Nie- und Immer-Sätze, das Gift wirkt nur langsamer aber dafür unbemerkter.

Sehr cool ist es, wenn man das gecheckt hat und in Freundschaften, Lebensgemeinschaften und Eheleben solche Sachen bemerkt und zusammen drüber lachen kann. Denn ’Nie’ ist eigentlich nie wahr, ’Nie’ ist ein Gefühl. Gemeint ist: ich bin mit etwas unzufrieden und schieb es schon viel zu lange vor mir her, mit Dir mal drüber zu sprechen.

Florian Sobetzko, Aachen

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.