Exerzitien im Alltag

Einladung, die Fastenzeit bewusst zu erleben – Hl. Kreuz

“Exerzitien im Alltag”

… ist mehr als ein kleiner Gottesdienst am Donnerstagabend um 18.30 Uhr in der Kreuzkapelle – zusätzlich zum Sonntagsgottesdienst. Denn in dieser halben Stunde wollen wir Impulse, Anstöße bekommen, wie wir die Fastenzeit, die Vorbereitung auf Ostern, bewusster gestalten und erleben können.

In diesem Jahr möchten wir die einzelnen Bitten des ‚Vater unser’ zum Thema machen: für jede Woche je eine Bitte. Wir wollen Fragen an uns selbst stellen:

  • Was bedeutet das für mich persönlich?
  • Wie kann ich meinen Alltag, alles, was so den Tag über mir begegnet, damit konfrontieren?
  • Habe ich Jesu Botschaft – denn im Vater unser ist eigentlich unser Glaube ganz enthalten – habe ich bis jetzt Gott so gesehen?

Diese Fragen sollen uns die Woche über begleiten, und jeder mag dann irgendwann am Tag, wenn er am ehesten die Ruhe dazu findet, eine Viertelstunde darüber nachdenken und zum persönlichen Gebet finden. Das eine oder andere Lied, vielleicht noch ein anderer Bibeltext und einige Gedanken dazu, lassen uns die halbe Stunde bald erfüllt erfahren. Man kann sich selbst dazu äußern im Gespräch oder einfach nur zuhören.

Wenn Sie mit uns die Fastenzeit bewusster erleben wollen, kommen Sie einfach mit. In den letzten Jahren hat sich die Zeit immer gelohnt.

Heinrich Korr

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.