Weihnachts-Aktion für das Projekt ‚Häusliche Pflege’ in Rumänien
Seit über 20 Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen der katholischen Gemeinde in Caransebeş/Rumänien und Heilig Kreuz. Bei unserer letzten Projektfahrt nach Caransebeş im September 2011 diskutieren wir mit gesellschaftlich Verantwortlichen der Stadt, des Kreises Caraş-Severin, der Diözesan-Caritas Temeswar, der Kolpingfamilie Rumäniens und konnten einiges auf den Weg bringen.
- Im renovierten Altenheim von Sacu brachten wir die Erstausstattung für den neuen Gymnastiksaal mit und übergaben sie dem verantwortlichen Sportlehrer.
- Die Stadt Caransebeş wird den zur Zeit fehlenden und von uns angemahnten Raum einer ‚Wäscherei für Bedürftige’ der Problemviertel Balta, Pipirig, Sesul Roşu, Nord zur Verfügung stellen.
- Mit Bürgermeister Marcel Vela, seinem Vize Iowa und dem Citymanager Borceanu vereinbarten wir einen 5-Jahresvertrag über die Kostenbeteiligung der Stadt bei zwei Krankenschwester-Stellen für die ‚Häusliche Pflege’. Den anderen Anteil finanziert weiterhin die Rumänien-Aktion Aachen-Nordwest.
In der Konferenz mit ‚unserem’ 4-köpfigen Pflegeteam in Caransebeş konnten wir uns von der erfolgreichen Pflegearbeit der letzten Monate und der guten Arbeitsatmosphäre im Pflegeteam überzeugen. Den dringenden Wunsch nach einer weiteren Pflegekraft sowie die Erneuerung ihrer verschlissenen Pflegekoffer für die ambulante Pflege mit dazugehörendem Pflegematerial und notwendigen Medikamenten möchten wir durch diese Weihnachtsaktion erfüllen.
Wenn Sie unser Pflegeteam unterstützen wollen, spenden Sie bitte auf:
Konto 6056
Stichwort ‚Rumänienhilfe’
Sparkasse Aachen, BLZ 39050000.
Spendenquittungen werden bei Angabe Ihrer Adresse gerne ausgestellt.
i.A. Brigitte und Rolf Igel