Brand in der Citykirche

Archivbild

Archivbild vom Hochaltar in St. Nikolaus

In unserer Pfarre Franziska von Aachen hat das Jahr denkbar schlecht angefangen.  Heute gegen 0:20 Uhr ist das wunderbare Hochchor unserer Citykirche St. Nikolaus völlig ausgebrannt. Der barocke Altar, ein echtes Kleinod in Aachen, ist nahezu völlig zerstört. Die drei Gemälde zur Passion Jesu Christi aus der Rubens-Schule sind für immer verloren.  Die Fenster im Chorraum sind alle zerstört und der übrige Innenraum ist durch das Löschwasser zu einem rußigen Schlammloch geworden. Bilder

Noch sind die Schäden nicht absehbar, zur Brandursache und dem ganzen Ausmaß der Schäden gibt es noch keine Angaben. Erst Anfang der Woche werden die Sachverständigen von Polizei und Bistum mit ihrer Arbeit beginnen können. Aber schon jetzt ist absehbar, dass alle Veranstaltungen in der nächsten Zeit von diesem Unglück betroffen sein werden, denn ein normaler Betrieb ist bis auf weiteres nicht möglich.

Angesichts der Tatsache, dass es in der Silvesternacht in Aachen bei einem weiteren Brand einen Toten gegeben hat, ist der Schaden in der Nikolauskirche jedoch relativ.

Die Citykirche St. Nikolaus ist eine Kirche des Bistums Aachen und seit 2002 die Heimat der ökumenischen CitySeelsorge in Aachen. Die Pfarre Franziska von Aachen ist mit den anderen Mitgliedern des Vereins „Kirche für die Stadt e.V.“ Trägerin des Projekts und ihr Pfarrer Franz Josef Radler ist der Kirchenrektor der Nikolauskirche.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein, Citykirche, franziska, fva veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.