Kann Prävention wirken?

Gemeinsames Forschungsprojekt – Ihre Meinung ist gefragt!

Auch unsere Gemeinden in der Pfarre Franziska von Aachen waren in der Vergangenheit von Fällen sexualisierter Gewalt betroffen. Ein Baustein, zu verhindern, dass sich soetwas in Zukunft wiederholt, ist eine gute Prävention. Im Rahmen unseres institutionellen Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt in den Einrichtungen unserer Pfarre haben wir auch Maßnahmen zur Prävention festgelegt, z.B. verpflichtende Präventionsschulungen für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Diese werden ständig von unseren beiden Präventionsfachkräften Adelheid Hermanns und Marie Kuss überwacht und weiterentwickelt.

Seit der ersten großen Welle bekanntgewordener Fälle sexualisierter Gewalt in der Katholischen Kirche im Jahr 2010 engagieren sich viele haupt- und ehrenamtliche Menschen in der Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche sowie schutz- und hilfebedürftiger Erwachsene. Nun haben die (Erz-)Bistümer in NRW das Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) und das International Centre for Socio-Legal Studies (SOCLES) beauftragt, untersuchen zu lassen, ob und ggf. wie die Prävention wirken kann. Der Forschungsbericht soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Nachdem sowohl Verantwortliche, ausgewählte Mitarbeitende als auch junge Menschen in ausgewählten Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen bereits befragt wurden, geht es in einem nächsten Schritt darum, zu erfahren, was Menschen, die sich der katholischen Kirche in NRW zugehörig fühlen, über Prävention denken, welche Veränderungen sie diesbezüglich wahrnehmen und was sie sich im Hinblick auf Prävention und den Schutz vor (sexualisierter) Gewalt in kirchlichen Kontexten wünschen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann beantworten Sie bis zum 3. Mai 2024 die Online-Befragung im Projekt PräNRW und teilen Sie Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Wünsche hinsichtlich der Prävention sexualisierter Gewalt. Die Teilnahme an der Online-Befragung wird ca. zehn Minuten dauern und ist vollständig anonym. Zum Fragebogen

 

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.