Familien Erntedank-Feier So 24.09./ 11:30/ St. Foillan

Für viele Jahre war Erntedank ein romantisches Fest, bei dem wir uns mit bunten Erntegaben an die vermeintlich gute alte Zeit erinnerten, wo viele unserer Vorfahren in der Landwirtschaft tätig und von einer guten Ernte abhängig waren. Die Klimakrise mit ihren katastrophalen Auswirkungen, die wir in diesem Sommer erleben mussten, führt uns erschreckend deutlich vor Augen, wie abhängig wir immer noch von der Erde und ihrem fragilen Ökosystem sind. So bekommt das Erntedank-Fest eine ganz neue Aktualität und lädt ein, uns immer wieder bewusst zu machen, wie wir als Menschen auf unserem Planeten eine lebenswerte Zukunft haben können. Denn die ethischen Grundlagen dazu sind altbekannt und doch bis heute eine der größten Herausforderungen. Mahatma Gandhi hat es so beschrieben: „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ Auch unsere jüdisch-christliche Tradition kennt erhellende Geschichten dazu, wie die vom Manna in der Wüste, das man nur für einen Tag sammeln kann. Sie regen an, sich den Fragen zu stellen: Was brauche ich wirklich? Wie kann ich leben, dass alle gut leben können? Das verstehen auch schon Kinder.

Wir feiern einen Gottesdienst für Kleine und Große, ganz besonders mit den Familien unserer Kindertagesstätten. Gestaltet von Maria Pirch und Jürgen Maubach, mit Herbert der Kirchenmaus und Frank Schmitz am Piano.

Im Anschluss laden wir zum Kirchenkaffee mit den Erntegaben.

 

 

Dieser Beitrag wurde in FamilienMessFeier, Herbert die Kirchenmaus, St. Foillan veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.