Ostern für Familien

Palmsonntag – Karfreitag – Ostern 2023 +++ Palmsonntag ist der Auftakt unseres Frühlings- und Lebensfestes – Ostern. Jedes Jahr feiern wir Ostern, weil es gut ist, egal was im Kleinen und Großen gerade passiert, sich an die große Hoffnung unseres Lebens zu erinnern. Als Christ*innen gehen wir diesen Weg mit Jesus dem Christus.
Aber Hoffnung kommt nicht schnell. Wenn Hoffnung tragen soll, dann muss sie in die Tiefe gehen, auch die tiefsten Ängste und Nöte unseres Lebens berühren. Und das braucht Zeit. Darum feiern wir dieses Fest über mehrere Stationen über eine ganze Woche verteilt. In den Tagen vor Ostern liegt eine tiefe Weisheit, die uns in der Geschichte Jesu überliefert ist. Es ist die Weisheit des Lebens. Dazu gehört, dass der Weg zum neuen Leben durch den Winter, durch die Dunkelheit, durch den Schmerz und den Abschied, am Ende durch den Tod führt.
Wir nennen die Geschichte der letzten Tage Jesu auch Passion. Das bedeutet leidenschaftliche Hingabe. Es hat ganz viel mit Loslassen zu tun. Jesus geht diesen Weg des Loslassens vom Palmsonntag bis in den Tod. Das leere Grab am Ostertag zeigt, hier wurde keine Hoffnung begraben, hier hat etwas Neues begonnen.
Palmsonntag hören wir die Geschichte der letzten Tage Jesu.
Karfreitag erleben wir in der KinderPassion eine szenische Erzählung an verschiedenen Stationen in der Kirche. Wir gehen den Weg Jesu vom Abendmahl bis zur Grablegung.
Und Ostersonntag feiern wir in der Auferstehung Jesu das neue Leben in einem feierlichen Gottesdienst mit Tauferneuerung.
Herzlich willkommen zu unseren Gottesdiensten für kleine und große Menschen.
Dieser Beitrag wurde in FamilienMessFeier, Herbert die Kirchenmaus veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.