Martinszug in Heilig Kreuz

Do 10. November // 18 Uhr // Hl. Kreuz

Der Martinszug beginnt um 18:00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz, wo Pfarrausschuss-Mitglied Dr. Rainer Klügel den Kindern untermalt mit Bildern die Martinsgeschichte erzählt. Der Martinszug nimmt in diesem Jahr folgende Wegstrecke:

Pontstrasse, Friesenstrasse, Malteserstrasse (rechts) dann in die kleine Saarstrasse, Veltmannplatz, ab Höhe Kreuzherrenstrasse durch den Park zum Schulhof der Schule am Lousberg

und endet wie gewohnt auf dem Schulhof der “Schule am Lousberg”.

Hier brennt bei Ankunft der Kinder bereits das Martinsfeuer und am Feuer

werden das Teilen des Mantels nachgespielt und Martinslieder gesungen, bevor dann alle Kinder kostenlos ihren Weckmann erhalten. Für die musikalische Begleitung sorgen die Stadtpfeiffer Eilendorf und ohne wohlwollende und tatkräftige Unterstützung der Pfarrausschuss-Mitglieder, der Schule Am Lousberg, des Schulhausmeisters, dem Pfadfinderstamm Heilig Kreuz, dem Malteser-Hilfsdienst, der Polizei und unseren Sponsoren wäre unser Martinszug für die Kinder nicht durchführbar. Wir freuen uns auf viele Kinder mit ihren bunten Laternen mit ihren Familien. Am Ausgang stehen Sammelkörbchen bereit, um unsere Kosten für die Durchführung des Martinsumzugs zu minimieren.

In den letzten beiden Jahren konnte unser traditioneller Martinszug im Pontviertel coronabedingt leider nicht stattgefunden und umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr endlich wieder unseren Martinszug im Pontviertel durchführen können.

Für den Veranstalter den Pfarrausschuss Heilig Kreuz
Franz-Josef Staat, Vorsitzender

 

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.