Deutsch für Migranten jetzt wieder online

Seit Dezember setzt das Team der ehrenamtlichen Begleiter*innen den Unterricht wieder online fort. “Die steigenden Coronazahlen erschweren uns zunehmend, den Präsenzunterricht am Hof 7 fortzuführen. Das Engagement der Ehrenamtlichen bei der Integration von Geflüchteten wird auf eine harte Probe gestellt. Ich verstehe die allgemeine Sorge um die Verbreitung der Pandemie.” stellt der ehrenamtliche Koordinator des Unterrichts in unserer Pfarre, Tulga Toksöz, fest. Daher, in Anbetracht der Lage und mit der Zustimmung der Lehrenden, pausieren wir mit unserem Präsenzunterricht vorläufig bis auf weiteres.
Die Verbindung zu den Teilnehmern wird aber weiterbestehen. Alle Kursteilnehmer sind in der Lage dem Unterricht Online zu folgen und über die Videoplattform Zoom zu kommunizieren. Ein Austausch mit den Teilnehmenden kann auf diesem Weg in jedem Fall stattfinden. Über Facebook und WhatsApp gibt es zusätzliche Möglichkeiten in der Gruppe zu kommunizieren. “Ich denke es ist wichtig für uns alle, das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu vermitteln und die Gruppe zusammenzuhalten.” so Tulga Toksöz und setzt zuversichtlich hinzu: “Auf jeden Fall liegen schwierige Zeiten vor uns, aber zusammen bekommen wir das schon hin.” Das wöchentliche Angebot der Dozenten ist freiwillig und frei wählbar. Auch Spaziergänge in kleineren Gruppen im Freien haben bereits stattgefunden.
Frau Ursula Lehle teilt mir mit, dass die Kurse an den Dienstagnachmittagen nicht mehr stattfinden. Damit entfällt der Kurs nun. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Lehle für ihr bisheriges Engagement.

Foto: 8212733/Pixabay

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.