Abschied von Pfr. i. R. Heinrich Korr

Die Pfarrei Franziska von Aachen und in ihr insbesondere die Gemeinde Hl. Kreuz nimmt in Trauer und Dankbarkeit Abschied von

Pfr. i. R. Heinrich Korr

52 Jahre lebte und wirkte er mit Herzblut in Hl. Kreuz, zunächst als Kaplan und Pfarrvikar, von 1977 bis 2008 als Pfarrer und danach bis zu seinem Tod als Subsidiar und Ruheständler. In dieser außergewöhnlich langen Zeit war er für Generationen von Menschen seelsorglicher Begleiter und guter Hirte. Er ermöglichte ein vielfältiges Gemeindeleben und setzte großes Vertrauen in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Ehrenamtlichen begegnete er stets auf Augenhöhe und ließ ihnen Freiraum für Engagement und Innovation. Er verstand es immer, die Menschen auch mit ihren Schwächen zu akzeptieren und ihnen Förderung und Zuwendung zu geben. Der Aufbau und Ausbau der Caritasarbeit war ihm ein wichtiges Anliegen. Eine spirituelle Tiefe zeigte sich in ungezählten theologischen und biblischen Impulsen, beispielsweise im Lektorenkreis, in Gesprächen zur Predigtvorbereitung, in Besinnungstagen und auf Wanderexerzitien. Er förderte die Kirchenmusik, war aktiver Sänger im Kirchenchor, lebte, wanderte und feierte mit den Menschen in seiner Gemeinde und war im Rahmen seiner Kräfte bis zuletzt den ihn umgebenden Menschen seelsorglich zugewandt.

Die Menschen im Pontviertel, in der Gemeinde Hl. Kreuz und in den benachbarten Gemeinden verlieren mit Pfr. Korr eine prägende und ausgeprägte Persönlichkeit mit Humor und menschlicher Wärme. Sie sind dankbar für alle seine Dienste.

Wir lassen ihn gehen im festen Vertrauen, dass er nun bei Gott seinen endgültigen Frieden gefunden hat.

Für das Pastoralteam
Timotheus Eller, Pfarradministrator                                                             

Für den Kirchenvorstand
Dieter Gahn

Für den Rat der Gemeinschaft der Gemeinden
Prof. Dr. Rudolf Stens

Für den Gemeinderat Hl. Kreuz
Christina Sodermanns-Janßen

Die Teilnahme an Exequien und Beerdigung muss auf geladene Gäste mit Einlasskarten begrenzt werden.

Eine persönliche Abschiednahme ist möglich bei einem Gedenkgottesdienst in der Kirche Hl. Kreuz, Pontstraße, am Sonntag, den 8. November 2020, um 10 Uhr. Darüber hinaus bleibt der Sarg an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr in der Kirche aufgebahrt. Um 17 Uhr schließt sich eine Totenvesper an. Ein Kondolenzbuch liegt aus.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.