Nachruf für Don Giampiero Arabia

Die Todesnachricht war für alle ein Schock. Freudig hatte er sich zum ersten Heimatbesuch diesen Jahres nach Rom aufgemacht. Sein Name steht noch in allen Dienstplänen der nächsten Wochen. Der weitere Unterricht in deutscher Sprache und ein intensiveres Eintauchen in die pastorale Arbeit, all das stand an. Außer in St. Andreas war Padre Arabia den Gottesdienstbesuchern vertraut. Vom Wesen her still, höflich und freundlich fand er sich mit großer Verlässlichkeit zu allen Gottesdiensten ein. Sein Aufenthalt in Aachen war von langer Hand vorbereitet und hätte bis zu zehn Jahren dauern können. Der Hauptgrund seines Aufenthalts war die langwierige Behandlung einer Augenkrankheit. Seine hochbetagte Mutter ist seit einigen Jahren erblindet. Um diesen für ihn auch vorgezeichneten Weg zu verlassen, wurde er von seinem Bischof für den langjährigen Gang nach Aachen freigestellt. Don Arabia war aber nicht nur Priester, sondern auch Architekt und bildender Künstler. Wer sich darüber einen Überblick verschaffen möchte, mag seinen Lebenslauf anschauen, der dem Schreiben folgt. Wir verlieren einen warmherzigen, feinen Menschen, einen großen Künstler und einen Priester, der sein Amt als Dienst an den Menschen und zur größeren Ehre Gottes verstanden und gelebt hat.

Im Namen der Pfarre Franziska von Aachen – Timotheus Eller (Pfarradministrator)

Am Sonntag den 13. September feiert die italienische Gemeinde um 16.00 Uhr in Hl. Kreuz die hl. Messe für ihn. Das Sechswochenamt ist für Sonntag den 11. Oktober um 11.30 Uhr in St. Peter vorgesehen.

Lebenslauf von GIAMPIERO MARIA ARABIA

1965.05.12
Geboren in Rogliano in der Provinz Cosenza

1978-1983
Besuch des Artistic Lyceum of Cosenza und abgeschlossen  mit der Bestnote 60/60.

1988
Abschluss als Baccalaurius mit CUM LAUDE in Theologie an der URBANIANA- Universität in Rom

2000.09.09
Priesterweihe in der Kathedrale von Cosenza

1988-2005
Unterricht in katholischer Religionslehre am II. Künstlerischen Lyzeum von Rom

1988-2008
Studium der Architektur an der Universität LA SAPIENZA in Rom. Umsetzung von Mosaikaufträgen in über 100 modernen Kirchen in ganz Italien.

2000-2003
Stellvertretender Direktor des Technischen Büros der Diözese Cosenza-Bisignano

2000-2003
Stellvertretender Direktor des Amtes für Kulturerbe und „Sakrale Kunst“ der Diözese Cosenza

2000-2003
Beauftragter bei der Italienischen Bischofskonferenz der Diözese Cosenza-Bisignano für Probleme im Zusammenhang mit religiösen Bauten

Abschluss des Architekturstudiums mit 110/110 CUM LAUDE   und Auszeichnung für eine Abschlussarbeit über den Hauptaltar der Kirche St. Ignazio von Loyola.

2009-2018
Pfarrer der Pfarrei Nostra Signora del Suffragio und des Heiligen Augustinus von Canterbury in Rom

2011-2016
Präfekt der XVI Präfektur von Rom

2014
Lizenziat in Dogmatik mit SUMMA CUM LAUDE an der GREGORIANA Universität in Rom mit einer Arbeit über das trinitarische Bild von Gioacchino di Fiore Liber Figurarum

2018-2020
Wohnsitz in der Diözese AACHEN und Mitarbeit in der Pfarrei Franziska von Aachen

2020
Doktorand in Dogmatik an der GREGORIANA in Rom mit der These: „Die ikonografischen, symbolischen und theologischen Matrizen von Gioacchino di Fiore Liber Figurarum. Eine Bildlesung seiner Theologie.

23.08.2020 Plötzlicher Tod durch Herzstillstand nach Einlieferung in ein römisches Krankenhaus wegen Mandelbeschwerden.

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.