Kirchenführung St. Andras 

Sa 1. Dez // 16:00 Uhr // Kirchenführung // St. Andras 

01. Dezember 16:00 Kirchenführung durch Hans-Karl Rouette und Frau Lüfkens (Ehefrau des Architekten). Vor 50 Jahren wurde die Kirche St. Andreas in Anwesenheit des Architekten Lüfkens unter reger Teilnahme der Soerser Vikariechristen von Bischof Pohlschneider eingeweiht. Als evangelischer Christ hat Karl-Otto Lüfkens die Theologie der Eschatologie des II. Vatikanischen Konzils gut verstanden und in ein vertikales Triptychon-Bauwerk umgesetzt: Boden-vierkantig, Säulen-achteckig und Dach- himmelwärtsstrebend spricht das entstandene Oktogon zum Besucher und versucht mit großer Lichtfülle, für ihn Erwartungsort der Gotteserfahrung zu sein.

Diakon Hans-Karl Rouette erläutert, welche baulichen Mittel der Architekt angewandt hat, um diese Krone der Soerser Schöpfung als puristisches Zelt Gottes unter den Menschen zu schaffen. Er wird auch berichten, welche organisatorischen Hürden im Vorfeld der Baumaßnahme und während der Bauzeit zu nehmen waren und welche pastoralen Chancen die Kirche St. Andreas bietet. Die Ehefrau des Architekten ist zu der Führung eingeladen.

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.