Sa 15. September // 18:30 Uhr // St. Adalbert
Seit mehreren Jahren nun schon kommen Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern und bitten auch in Aachen um Asyl. So auch viele Familien mit Kindern, die nichts haben und dringend auf die Hilfe anderer angewiesen sind.
Ella Rosenberg hat in den letzten Jahren schon mehrfach Benefizkonzerte zugunsten von Flüchtlingen gegeben in unterschiedlichen Besetzungen, Ensembles. Sie ist gebürtige Aachenerin, studiert seit 2017 jedoch in Lübeck an der Musikhochschule Schul- und Kirchenmusik mit den Instrumenten Orgel, Klavier und Gesang.
Am Samstag, den 15.09.2018 wird sie um 18:30 Uhr in der Kirche St. Adalbert in Aachen erneut ein Benefizkonzert zugunsten von Aachener Flüchtlingsfamilien geben.
Es werden Werke sowohl am Klavier als auch an der Orgel erklingen, eine Reise durch verschiedene Epochen. Einige Zeiten werden nur kurz angerissen, bevor die gespielte Musik schon eine neues Jahrhundert betritt. Andere laden scheinbar plötzlich zum längeren Eintauchen und innerlichen Verweilen ein. Die junge Musikerin spielt Werke ganz unterschiedlicher Komponisten, aus früher Zeit, wie M. Rossi über barocke Werke von Bach, Klaviermusik aus der Romantik von Chopin, Ravel und anderen bis hin zur Spätromantik und Musik aus dem 20. Jhd.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden für die Unterstützung der Aachener Flüchtlingsfamilien wird gebeten.
Herzliche Einladung – freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend in jeglicher Hinsicht auch zum Nachdenken vor der thematisierten Fragestellung „Was bleibt?“ im Zusammenhang mit der Musik und der Situation unserer Aachener Flüchtlingsfamilien.