Wege gegen das Vergessen

Pfarrausschuss Heilig Kreuz

Die Ausgabe des im Mai erschienenen Aktionsheftes „De Krüzzbrür“ hatte „Wege gegen das Vergessen“ als Titelthema. Unter fachkundiger Führung von Dr. Holger Dux ist der Pfarrausschuss Heilig Kreuz bei seinem Halbjahresabschluss auf einigen dieser Wege gegangen. Es wurden insgesamt drei Stationen im Einzugsgebiet von Heilig Kreuz angesteuert. Erste Station war der Bunker Saarstraße; hier wurde an zwei Jugendliche erinnert, die kurz vor Kriegsende von Wehrmachtssoldaten erschossen wurden. Zweite Station war die Marienburg an der Ludwigsallee, bekannt auch unter dem Namen „Ehrenmal“; hier fiel der Rückblick auf die Kriegsverherrlichung im Dritten Reich. An der letzten Station Ecke Berg-/Pontdriesch wurden die Geschehnisse rund um die damalige Judenschule in Erinnerung gerufen.

Nicht nur an den einzelnen Stationen, an denen Gedenktafeln die Vergangenheit wach halten, sondern auch auf den Wegen dazwischen wusste Herr Dr. Dux die Pfarrausschuss-Mitglieder und deren Begleitungen mit seinen informationsreichen und spannenden Erzählungen zu fesseln. Selbst die, die im Pontviertel aufgewachsen sind, haben hierbei sehr viel erfahren, was ihnen bisher nicht bekannt war.

Mit dem schmackhaften Essen in der Pizzeria La Finestra, zu dem Ponttor-Ordensträger Nicolino Bertacco auch in diesem Jahr wieder eingeladen hatte, fand der Abend seinen gemütlichen Abschluss.

Michael Mathar

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.