Wir. Mitten im Leben

Ungewöhnliche Gottesdienste für Erwachsene
Fr 15. Jun // St. Andreas, Merowinger Straße

Von der Beantwortung der Frage nach Gott hängt vieles ab. Manche sagen, auch die Zukunft des Christentums. Wir haben bei der Vorbereitung des Gottesdienstes zuerst bei uns selbst angefangen. Mit der Frage nach Gott hängt zusammen, wie ich mein Leben gestalte, welche Einstellung ich zu mir selbst, zu meinen Mitmenschen, zu meiner Umwelt und zum Leben überhaupt habe.

Bei vielen Menschen ist die Vorstellung davon, was Gott für sie ist, eher diffus. Der Alltag lässt uns wenig Zeit, in uns zu kehren und nachzudenken, oder nachzuspüren, was Gott für uns ist:

Glaube ich überhaupt an einen Gott? Glaube ich an einen strengen oder einen gütigen Gott? Ist das ein Gott, der mich an der Schwelle ins Ewige Leben richtet und dann entscheidet, ob ich einen Platz im Paradies bekomme? Oder gibt Gott mir mit einem bedingungslosen Ja eine Grundgeborgenheit für das Leben hier? Ist er für mich allmächtig und kann sich über die Naturgesetze hinwegsetzen, wenn er nur will? Oder ist er ohnmächtig und leidet mit uns mit, angesichts der vielen schrecklichen Dinge hier auf der Erde?

In den Gesprächen zur Vorbereitung haben wir festgestellt, dass es gut tut, Gott neu zu denken, nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen. Lassen Sie sich neu auf Gott ein und machen Sie mit. Musikalisch werden wir von Gerd Waltmann begleitet. Nach dem Gottesdienst gibt es wie immer Gelegenheit, bei Brot und Wein das Thema zu vertiefen.

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.