Benefizkonzert für das Projekt Querbeet der Suchthilfe Aachen in St. Adalbert

Sa 19. Mai // 19 Uhr // Einlass ab 18:30 // St. Adalbert

Foto: Herman Willems

Gesangsstudio Stimmwerk singt für das Gartenprojekt „Querbeet“ der Suchthilfe Aachen

Das Gesangsstudio Stimmwerk aus Aachen gestaltet am Samstag, den 19.05.2018 ein Benefizkonzert zugunsten des Gartenprojektes „Querbeet“ der Einrichtung Troddwar – Kontakt. Netzwerk.Niedrigschwellig. der Suchthilfe Aachen am Kaiserplatz. Eduardo Kwon, Leiter des Gesangsstudios Stimmwerk freut sich schon: „Wir unterstützen das Projekt Querbeet, um Aachen ein Stück bunter zu machen und Abhängigen eine sinnvolle Aufgabe zu geben“. Auftreten werden neben einigen Solisten auch der Chor „Klangvoll“. Eine besondere Ergänzung bietet das Blasorchester „Tal Echo“ aus dem belgischen Wallerode. Einlass ist um 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr in der St. Adalbert Kirche in Aachen. Der Eintritt ist kostenfrei. Um Spenden für Querbeet wird gebeten.

Gemeinsam mit Drogenabhängigen für ein schöneres Aachen

Für einige Aachener Beete – z.B. vor den Einrichtungen der Suchthilfe Aachen am Kaiserplatz, im Frankenberger Viertel oder der Grünfläche an der Monheimsallee 71 – fühlen sich immer häufiger auch die kokain- und heroinabhängigen Menschen verantwortlich, die von Mitarbeitenden der Einrichtung vom Troddwar betreut werden. Mark Krznaric, Leiter der Einrichtung Troddwar, erklärt: „Unsere Besucher wollen zeigen, dass sie in der Lage sind, schöne Dinge wie Blumenbeete zu gestalten sowie öffentliche Plätze in Aachen sauber zu halten. Wir aktivieren ihre Eigenverantwortung und fördern ihre Bereitschaft, regelmäßig an Arbeits- und Beschäftigungsmaßnahmen teilzunehmen. Querbeet gibt so die Perspektive einer sinnvollen Beschäftigung.“ Positiver Nebeneffekt: Durch die sichtbare Teilnahme der Klienten am gesellschaftlichen Alltag in Aachen und deren Übernahme von Verantwortung für den gemeinsam geteilten Lebensraum, wächst das gegenseitige Verständnis unter den ‚Nachbarn‘.

Dank Querbeet sprießen Blumen

Gerade im Frühling fallen viele Aufgaben an, sodass täglich bei Querbeet bis zu drei Stunden gearbeitet werden kann. Unterstützt werden die Drogenabhängigen dabei von Björn Schum, Sozialarbeiter der Suchthilfe Aachen und Vitali Becker, gelernter Gärtner. Pro Stunde erhalten die Klienten 1,50 Euro für ihre Arbeit. „Für dieses kleine ‚Honorar‘ sowie die Pflanzen und Werkzeuge sind wir auf Spenden angewiesen“, erläutert Björn Schum. „Wir freuen uns daher außerordentlich über das Engagement des Gesangsstudios Stimmwerk sowie der Künstler und freuen uns auf viele Besucher beim Benefizkonzert“, ergänzt Mark Krznaric.

Benefizkonzert Plakat als PDF

Spendenkonto:

Troddwar –  Kontakt. Netzwerk. Niedrigschwellig.
Kaiserplatz 15-18, 52062 Aachen; Tel.: 0241/9809-103
Caritas Aachen, Sparkasse Aachen, IBAN: DE60 3905 0000 0000 0070 70, BIC: AACSDE33, Verwendungszweck „Querbeet“
www.glueck-spenden.de/projekte, www.suchthilfe-aachen.de

Dieser Beitrag wurde in St. Adalbert veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.