4. Pilgerweg der Krüzzbrür

Zum 4. Pilgerweg der Krüzzbrür laden die Krüzzbrür alle interessierten Pilgerinnen und Pilger sowie die Gemeindemitglieder herzlich ein. Am 5. Fastensonntag, Sonntag, 2. April 2017, wird zunächst zur Teilnahme an der Eucharistiefeier in der Kirche Heilig Kreuz um 10:00 Uhr eingeladen und im Anschluss (11:00 Uhr) treffen sich die Pilgerinnen und Pilger am Parkplatz Pontdriesch, von wo aus es mit Privat-PKW nach Walhorn geht. Mitfahrgelegenheiten sind gegeben.

Der eigentliche Start des Pilgerwegs ist um ca. 11:30 Uhr ab Parkplatz Walhorn. Die Dauer der etwa 5 km langen Strecke beträgt ca. 2 1/2 Stunden. Auf dem Pilgerweg wird es insgesamt fünf Stationen geben, an denen Texte vorgetragen und Lieder gesungen werden, hierbei auch Texte und Lieder in Öcher-Platt. Am Ende bietet sich das Café Kremers im ca. 2km entfernten Belven zur Einkehr an. Mitwirkende sind Pfr. Dr. Claus Wolf, Krüzzbrür-Ordensträger sowie der Pfarrausschuss Heilig Kreuz.

Der Pilgerweg führt über von Hecken gesäumte Feldwege, landwirtschaftliche Verkehrswege, über Wiesen und Hohlwege. Er ermöglicht Ausblicke auf die Walhorner Sankt-Stephanus-Kirche, auf den Kratersee am Steinbruch nahe Walhorn und auf die Walhorner Molkerei. Unterwegs passieren wir eine Gedenkstätte der Heiligen Margareta, Schutzpatronin und Nothelferin der Landwirte bei Unwetter, eine Banneux-Kapelle und einen von Ehrenamtlern gepflegten Kreuzweg, der an einem Calvarienberg mit überlebensgroßen weißen Figuren endet. Zudem entdecken wir neben einem Spielplatz die Überreste eines Galgens, der im Jahr 1763 zum letzten Mal zum Einsatz kam.

Es wird empfohlen witterungsgerechtes Schuhwerk zu tragen. Leider ist der Pilgerweg nicht für Rollstühle geeignet. Eine Anfahrtsskizze zur individuellen Anfahrt mit dem PKW zum Startpunkt in Walhorn finden Sie unter www.kruezzbruer.de.

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.