Liebe Leser*innen!
Der eingerüstete Turm von St. Foillan trägt seit Beginn des Advents an zwei Seiten Banner mit der Aufschrift “Fürchtet euch nicht!“
Unsere Pfarre verkündet damit den Menschen der Stadt einen wesentlichen Inhalt des christlichen Glaubens: Verzagt nicht! Gott gibt diese Welt nicht auf, egal was passiert. Das ist letztlich auch das, was wir jedes Jahr zu Weihnachten feiern. Gott ist treu und er hat sich mit dieser Welt verbunden. Auch wenn wir das angesichts der vielen Kriege und Katastrophen kaum glauben können. Aber nichts anderes bedeutet „Inkarnation“, wörtlich die Fleischwerdung, die Menschwerdung Gottes, dass er sich ganz einlässt auf den Irrsinn dieser Welt, ihre Brüche und Verletzungen, ohne Bedingungen, wehrlos und verletzlich vom Anfang als Säugling in Bethlehem bis am Kreuz auf Golgatha.
Dafür steht die Kirche, sie ist Zeichen und Werkzeug für dieses unfassbare Geheimnis Gottes in unserer Welt. Und das soll vom Turm als Botschaft in die Stadt gehen – und in die Herzen der Menschen. Denn mit dem Kommen Jesu Christi hat sein Reich unter uns begonnen, die Vision vom guten und gerechten Leben für alle Kinder der Familie Mensch.
Dass diese Hoffnung auch Ihr Herz erreicht und in der Feier des Weihnachtsfestes gestärkt und genährt wird, das wünschen wir Ihnen.
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ihre Pastöre der Pfarre Franziska von Aachen.
Jürgen Maubach