Advent in St. Andreas
Das alte Lied „Es kommt ein Schiff geladen …“ hat uns in verschiedenen Kreisen für die Adventgestaltung in unserer Gemeinde inspiriert. So lädt der Liturgieauschuss ein, im Advent auf (leider nur im übertragenen Sinne) eine Fluss-Kreuzfahrt zu gehen. Wie bei jeder realen Kreuzfahrt wird es „Landgänge“ und „Programm an Bord“ geben, bis wir schließlich am Heiligen Abend in den „Zielhafen“ einlaufen. An dieser Stelle sei noch nicht mehr verraten: beim „Boarding“ in der Heiligen Messe am 1. Adventssonntag, 27.11., 11:30 Uhr in St. Andreas wird es dann alle wichtigen Informationen zum Reiseverlauf geben. Wir hoffen, Sie sind dabei!
Ein Höhepunkt der Reise durch den Advent wird auf jeden Fall die Taizé-Messe und anschließende Liturgische Nacht am Samstag, 10.12, ab 17:30 Uhr sein. Ermutigt durch die schönen Erfahrungen und die gute Resonanz im vergangenen Jahr gibt es wieder ein tolles Programm für den Abend. Verschiedene Aktionen laufen parallel im Kirchenraum St. Andreas, in der Kapelle und im Gemeindezentrum, so dass für jede/jeden etwas dabei sein wird.
Um 19:00 Uhr beginnen wir mit einer Stunde für Kinder (St. Andreas) und für Jugendliche (draußen/Gemeindezentrum). Parallel moderiert Diakon Hans-Karl Rouette einen Gesprächskreis zum Thema „Folgen einer Bootsfahrt auf dem See Genezareth“ (Kapelle).
Um 20:00 Uhr wird die Ausstellung „Boote – Skulpturen und Fotografien von Urban Stark“ in St. Andreas eröffnet. Der Künstler selbst wird auch anwesend sein. Passend zum Thema „Boote“ werden ab 21:00 Uhr Texte gelesen und von Instrumentalmusik untermalt. Ab 22:00 Uhr gestalten Petra Krause und Erik Praznovsky vorweihnachtliche, musikalische Improvisationen im Wechsel mit gemeinsamen Gesängen. Den Abschluss bietet ein Segen zur Nacht um 23:00 Uhr. Von 20-22:00 Uhr gibt es ein kreatives Angebot in der Kapelle; während der ganzen Zeit stehen Getränke und Brot/Plätzchen zur Stärkung bereit –auch um sich dabei auszutauschen und im Gespräch zu bleiben.
Weitere Angebote in St. Andreas im Advent:
Ausstellung „Skulpturen und Fotografien von Urban Stark“ vom 10. Dezember bis zum 8. Januar in St. Andreas. Weitere Informationen unter www.2stark.eu
Öffnungszeiten: jeweils eine halbe Stunde vor und nach den Gottesdiensten
Versöhnungsfeier – Versöhnung mit Gott und den Menschen, am 22.12., 18:30 Uhr in St. Andreas
Beichtmöglichkeit: immer samstags von 10:30-12:00 Uhr in St. Foillan und von 15:30-17:00 Uhr im Dom
„Offene Kirche“ – Zeit für Stille, am 21.12. und 22.12., jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr! Die Kirche St. Andreas ist für ein persönliches Gebet und einen Moment der Ruhe geöffnet.
Friedenslicht aus Bethlehem. In den Weihnachtsgottesdiensten brennt in St. Andreas wieder das Friedenslicht aus Bethlehem, das von Pfadfindern aus der Geburtsgrotte in Bethlehem nach Europa gebracht wird: Zeichen des Friedens, den Gott uns in der Geburt Jesu schenkt, und Zeichen unserer Bereitschaft immer wieder neu Wege des Friedens zu gehen!