Fronleichnam in der Soers
Am 26. Mai feiern wir in diesem Jahr das Fronleichnamsfest. Es ist ein guter Brauch an diesem Tag in einer Prozession mit dem Herrn im Zeichen des Brotes durch die Straßen unserer Gemeinde zu ziehen.
Es ist ebenfalls ein guter Brauch in St. Andreas, diesen Tag mit einem Gottesdienst vor dem Altenheim St. Raphael zu beginnen: gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern von St. Raphael feiern Jung und Alt ihren Glauben. Neu ist in diesem Jahr der Prozessionsweg: er führt auch in das neue Wohngebiet am alten Tivoli. Wir freuen uns, dass über die Kindergottesdienste und die Erstkommunionvorbereitung schon einige Familien aus diesem Wohngebiet in unserer Gemeinde St. Andreas heimisch geworden sind. Und auch alle anderen laden wir ein, sich für Jesus und unsere Gemeinschaft begeistern zu lassen! Denn wir sind überzeugt: Jesus hat uns mit seiner Botschaft der Liebe und Barmherzigkeit auch heute viel zu bieten. Und wenn in unserer Gemeinde auch nicht immer alles glatt läuft, versuchen wir uns doch immer wieder neu in der Nachfolge Jesu. Dazu hilft uns auch unser Gottesdienst am Sonntag, in dem wir uns zum Mahl versammeln und Gemeinschaft mit Jesus und miteinander im Brot erfahren.
Der Prozessionsweg führt über Strüverwinkel, Purweider Winkel, Soerser Winkel, Am Tivoli, Würselener Wall, Am alten Tivoli, Stadionweg, An der Haupttribüne, Merowingerstraße zur Kirche; „Vier-Winde“-Segen vor St. Andreas und Abschluss-Segen in der Kirche.
Alle, die entlang des Prozessionsweges wohnen, sind eingeladen, den Weg durch Blumen etc. zu schmücken; die Messdienerinnen und Messdiener werden am Morgen den Weg mit Fahnen ausgestalten