Mit dem Salböl der Barmherzigkeit

Taizé-Messe & Liturgische Nacht am 19. Dezember
St. Andreas (Soers)

nachtZum „Jahr der Barmherzigkeit“ hat Papst Franziskus festgelegt, möglichst in jedem Bistum der Welt solle mindestens eine Kirche eine Tür als Pforte der Barmherzigkeit öffnen. Am Vorabend des vierten Adventssonntags öffnen wir sozusagen unsere Kirchentür von St. Andreas als „Pforte der Barmherzigkeit“.

Zum Vorabend des vierten Advent feiern wir am 19. Dezember um 17:30 Uhr eine Taizé-Messe. Daran schließt sich eine „Liturgische Nacht“ an. „Wie sehr wünsche ich mir, dass die kommenden Jahre durchtränkt sein mögen von der Barmherzigkeit und dass wir auf alle Menschen zugehen und ihnen die Güte und Zärtlichkeit Gottes bringen!“, schreibt der Papst in seiner Ankündigung des Heiligen Jahres. „Alle, Glaubende und Fernstehende, mögen das Salböl der Barmherzigkeit erfahren als Zeichen des Reiches Gottes, das schon unter uns gegenwärtig ist.“ 

Die Stunden der Liturgischen Nacht bis Mitternacht gestalten wir mit einem Programm aus Wort, Musik und Bewegung unter diesem Leitgedanken.

Um 19:00 Uhr beginnen wir mit einer Stunde für Kinder. Parallel moderiert Diakon Hans-Karl Rouette einen Gesprächskreis mit Gedanken zum Kirchenmodell (für Erwachsene).

Jugendliche sind um 20:00 Uhr zu einem Stationengang eingeladen, der an unserer Kirche beginnt und endet. In der gleichen Stunde bietet die Gruppe „Wir. Mitten Infos im Leben“ Gedanken zu Menschen auf der Flucht an. Ebenfalls ab 20:00 Uhr besteht das Angebot zur kreativen Gestaltung unter Anleitung (bis 22:00 Uhr).

Ab 21:00 Uhr gestalten Petra Krause und Erik Praznovsky vorweihnachtliche musikalische Improvisationen im Wechsel mit gemeinsamen Gesängen, um 22:00 Uhr lädt eine Bildergalerie zur künstlerischen Betrachtung ein. Den Abschluss bietet ein Nachtgebet um 23:00 Uhr.

Während der ganzen Zeit steht Tee und Brot zur Stärkung zwischendurch bereit und auch, um sich dabei auszutauschen und im Gespräch zu bleiben. Wir laden herzlich zu dieser Liturgischen Nacht ein!

  • 17:30 Uhr: Taizé-Messe
  • 19:00 Uhr: Angebot für Kinder
    Gedanken zum Kirchenmodell (für Erwachsene)
  • 20:00 Uhr: Gedanken zu Menschen auf der Flucht und Instrumentalmusik
    Stationengang für Jugendliche | kreative Impulse (bis 22 Uhr)
  • 21:00 Uhr: Vorweihnachtliche musikalische Improvisationen und gemeinsamer Gesang im Wechsel
  • 22:00 Uhr: Bildergalerie
  • 23:00 Uhr: Nachtgebet zum Abschluss

 

Dieser Beitrag wurde in Hl. Kreuz veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.