Am letzten Wochenende wurden in unserer Pfarre folgende neue Kirchenvorstände gewählt: Petra Gaidetzka, Hans-Joachim Grün, Adelheid Hermanns, Franz-Josef Steffens, Eva Maria Arns, Martin Bernhard Hoppe, Hans Werner Euskirchen und Christian Sträter (in absteigender Reihenfolge ihrer Stimmenzahl). Wir gratulieren allen Gewählten und danken schon jetzt für die Bereitschaft, in den kommenden 6 Jahren dieses verantwortungsvolle Amt in unserer Pfarre zu übernehmen. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir mit Petra Gaidetzka, Eva Maria Arns und Christian Sträter drei neue Gesichter in dem Gremium haben.
Der Kirchenvorstand der Pfarre Franziska von Aachen besteht aus 16 gewählten Mitgliedern, von denen alle 3 Jahre die Hälfte neu gewählt wird. Er ist der gesetzliche Vertreter der Kirchengemeinde und verwaltet deren Vermögen. Er vertritt die Kirchengemeinde gegenüber Dritten. Er ist für alle Angelegenheiten zuständig, die das Eigentum oder die Finanzen der Kirchengemeinde betreffen. Hierzu gehören vor allem die Instandhaltung und Bewirtschaftung der kirchlichen Gebäude, die Verantwortung für die in der Kirchengemeinde Beschäftigten, z.B. in den Kindergärten, die Verwaltung des kirchlichen Finanzvermögens und der Abschluss von Verträgen.
Leider war die Wahlbeteiligung wie bei den letzten Wahlen zum Kirchenvorstand weiter abnehmend, nur noch 266 von unseren 16.600 Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben. Schade, denn wenn es ein Gremium gibt, wo Laien eine staatskirchenrechtlich verbürgte Entscheidungsgewalt in der Kirche haben, dann im Kirchenvorstand.