Letztes Konzilseminar

Fr 11. September // 20 Uhr // Gemeindezentrum St. Andreas

Vorher um 19:00 Uhr beten wir in der Kirche um Frieden für die Welt.

Weil zwei vorgesehene Referenten für dieses letzte Gedenkjahr an das Konzil vor 50 Jahren dieses Jahr als Zeitzeugen des Konzils gestorben sind, findet am 11.09.2015 unser letztes Konzilseminar statt. Vielleicht ist dieses Ereignis noch einmal ein Grund, am Schluss unserer vier Jahre Beschäftigung mit den Aussagen des Konzils die letzte Chance für eine Begegnung mit diesem wohl wichtigsten Ereignis unserer Kirche in der Moderne wahrzunehmen. 

Manche der in der Soers lebenden christlichen Unternehmer, Selbständigen und Leitenden Angestellten haben sich gewünscht, einmal von kompetenter Seite Aussagen des Konzils zu Wettbewerb, Gewinnstreben, Konkurrenzgebahren, Besitz und Verantwortung für weniger Bemittelte zu hören. Was sagt Papst Franziskus zur Schere zwischen Arm und Reich in der Welt?

Der Aachener Priester und Hochschullehrer für Wirtschafts- und Sozialethik, Prof. Dr. Dr. Elmar Nass wird diesem Wunsch am besten gerecht – wir kennen ihn noch gut aus vielen Predigten in unseren Vorabendmessen, als er noch in Aachen war.

Sein Thema: „Wieder auf Christus bauen – wieder mutig vertrauen – wieder Gesellschaft gestalten: Unsere christliche Verantwortung für die Welt“ . Herr Nass fasst selber wie folgt zusammen, was er uns nahe bringen will:

„Ich werde zu Beginn unseren christlichen Auftrag zur Gestaltung der Welt vorstellen, anschließend einige Widerstände, die es uns schwer gemacht haben, diese Verantwortung zu leben. Dann markiere ich einige Fehler kirchlicher Kommunikation, die dazu führten, dass wir in der Gesellschaft als Christen immer weniger wahrgenommen wurden.  Anschließend rufe ich die großartigen Botschaften des christlichen Glaubens in Erinnerung: Unsere Idee vom Menschen und was daraus folgt. Unsere Vorstellungen von Zusammenleben. Unsere Idee des Miteinanders von Wirtschaft und Menschlichkeit. Danach folgen einige positive, praktische Beispiele, die uns Vorbild sind, und abschließend der Blick auf Tugenden, die uns befähigen, dafür heute und morgen mutig einzutreten.“

Ausdrücklich hat sich Herr Nass gewünscht, dass wir an diesem bedeutenden Tag, dem 11.09.2015 um 19:00 Uhr in unserer Kirche der 3.000 Toten gedenken, die vor 14 Jahren beim Terroranschlag auf das World Trade Center in New York zu Tode kamen. Wir beten und singen zu diesem traurigen Anlasses um den Frieden in der Welt und für soziale Gerechtigkeit als Anliegen von Papst Franziskus.

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.