Hallelujah?!

Einladung zu einem etwas anderen Gottesdienst

ue40Freitag, 24. Mai 2013 um 20.30 Uhr
Kapelle der St. Andreas-Kirche, Aachen, Merowinger Straße

Ejal ob du am fleeje bis oder jenoch häs, vun all dem Driss,
nimm d´r e Hätz un sing Halleluja
(Egal ob du am Fliegen bist, oder genug hast von all dem Mist,
nimm dir ein Herz und sing Halleluja)

Dieser Ausschnitt aus dem Hallelujah-Lied der Kölner Band Brings vermittelt die Grundstimmung unseres Gottesdienstes.

Hallelujah, hebräisch hallelu-Jáh, heißt Lobet Jah(we), also Lobet Gott! Lobpreisen, jubeln oder jauchzen fällt uns oft schwer und dann auch noch in einem Gottesdienst? Jeder von uns hat Dinge erlebt oder gesehen, bei denen wir uns fragen: Wo war Gott hier? Wie kann man jemanden loben, der so etwas zulässt? Warum können wir ihn dennoch loben? In verschiedenen Texten und Liedern wollen wir uns im Gottesdienst mit diesen Fragen  auseinandersetzen.

Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet von Gerd Waltmann, Paul Müller-Reyes, Gesa Meyer und Ralf Steins. Nach dem Gottesdienst gibt es in der Kirche die Möglichkeit, sich in geselliger Runde bei Brot und Wein auszutauschen.

 

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.