Vom Priester- und Pfarrerbild

Fenster auf! Ohren und Herzen auf! Macht Euch auf den Weg zum Seminar! Auf, auf! Wer Ohren hat zu hören, der höre! Was Sie schon immer einmal fragen oder sagen wollten, geht jetzt!

Am nächsten Samstag, den 20. April 2013, 15 – 17 Uhr im Gemeindezentrum St. Andreas, Merowinger Straße 60 setzen wir unser Konzilprojekt fort mit einem Seminar, das unsere amtierenden Pfarrer für uns gestalten. Es ist ein großes Geschenk, dass die Pfarrer Radler und Dr. Wolf ihre Gedanken über Priestertum früher und heute, über ihre Vorstellungen, die Gesellschaft betreffend und diesbezügliche seelsorgerische Aufgaben, und über die Ausgestaltung ihres eigenen Pfarrerseins, dazu noch „in solidum“, auf gleicher Augenhöhe, also „Aufgabenteilung in Gleichberechtigung“ zu uns sprechen wollen.

Bei solchem Engagement zusätzlich zu den vielen Aufgaben in unserer Großpfarre ist es für einen jeden St. Andreas-Fan eine Ehrensache, sich mit den Pfarrern zu treffen und mit ihnen zu diskutieren. Man kann endlich einmal das fragen oder sagen, was einem schon lange auf der Zunge lag oder unter dem Herzen schwelte.

Unsere Pfarrer beschreiben den Inhalt ihres Seminars selber wie folgt:

Pfarrer Franz-Josef Radler: 
Was ist ein Pfarrer:  Papst vor Ort?  Pfarrfamilienvater?  Multiplayer? Zentralkleriker? Oder all dies zusammen? Be-fragen und hinter-fragen wir die Pfarrerstypen verschiedener Generationen!

Pfarrer Dr. Claus Wolf:
Was heißt Pfarrer-Sein heute: Manager? Seelsorger? Glaubenszeuge? kirchlicher Beamter? Werfen wir einen Blick auf das Pfarrer-Sein in unserer radikalen gesellschaftlichen Umbruchsituation!

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.