Was eine SMS ist, weiß jeder. Was aber ist ein SMS-Gottesdienst? Petra Krause, die Kirchenmusikerin von St. Andreas hat diesen Begriff übernommen, der eine Abkürzung für „Sing meine Seele“ ist.
Ein SMS-Gottesdienst wird von ihr am 1. März 2013 von 20 bis 21 Uhr in unserer Kirche veranstaltet. Dann werden geistliche Lieder, Gospelsongs und klassische Kirchenlieder wie auch Taizé-Gesang erklingen. Ziel für die Teilnehmer ist das Entdecken von Zeit für sich selbst und Zeit für Gott, indem wir darauf hören, wie unsere eigene Seele auf unseren Gesang reagiert. Wird es Resonanz zwischen Mund und Seele, zwischen Akustik und Mystik, zwischen Körper und Geist geben?
Gott hat uns den seelischen Resonanzboden von Geburt an mitgegeben, damit wir ihn in der jedem Menschen eigenen Musikalität zum Schwingen bringen. SMS will die Anregung dazu anbieten, um zur Mittfastenzeit inne zu halten, Zeit zu gewinnen, auf andere und auf uns selbst zu horchen, in den Chor der Gläubigen einzustimmen und gemeinsam auf Ostern zuzugehen. Vielleicht geben Sie diese Einladung per SMS an alle Ihre Bekannten weiter!