Mi. 15.08. / 18:00h / Pfarrkirche St. Foillan
Achtung Änderung! Anders als angekündigt findet in diesem Jahr die Kräuterweihe am Mariä Himmelfahrtstag in der Kirche statt. Aus diesem Anlass findet keine Rosenkranz-Andacht statt. Nach dem Abschluss der Feier laden wir wie gewohnt um 18.30 Uhr zur Abendmesse.
Vor einigen Jahre lebte diese schöne Tradition auf Anregung des Freundeskreis Botanischer Garten e.V. in der Aachener Innenstadt wieder auf. Das „Karlsgärtchen“ hinter dem Rathaus war der Ausgangspunkt für die Kräutersegnung, die ihren Abschluss nach einer Prozession in der Pfarrkirche St. Foillan fand. Unsere Pflanzen und besonders die Kräuter sind ein Geschenk Gottes und schenken den Menschen seit altersher Freude und Heilung. Das Wissen um ihre heilsame Wirkung wurde von Generation zu Generation weitergegeben und erweitert. Hier in Aachen wird mit dem „Karlsgarten“ in Melaten und seinem kleinen Ableger hinter dem Rathaus eine Tradition gepflegt, die bis auf Karl den Großen zurückreicht.
Heilkraft und Heilung sind im Christentum immer auch Zeichen der liebenden Zuwendung Gottes zu den Menschen. In Jesus Christus ist er Mensch geworden, um uns zu erlösen und uns Heilung im umfassenden Sinn zu schenken. Besonders die Heilkräuter können so sichtbare Zeichen dieser erlösenden und heilenden Hingabe Gottes an die Menschen sein. Maria nimmt in der Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen eine ganz besondere Stellung ein. Sie wurde von Gott auserwählt, dass das Heil durch sie Mensch werden konnte. Seit dem 10. Jht. bringen die Menschen die heilbringende Wirkung der Kräuter mit Maria in Verbindung. Das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (15. August), bei dem wir ihre Vollendung in der Herrlichkeit Gottes feiern, bietet den passenden Anlass, da zu dieser Zeit die ganze Fülle des Pflanzenreichtums erlebbar ist.