Das Leben des Konzilvorläufers Josef Thomé

„Fenster auf!“
Das Konzilprojekt in St. Andreas geht in die zweite Runde

In der heutigen katholischen Kirche erleben wir ein Ringen zwischen Traditionalisten und Reformern, wie man es wohl nach den fast einstimmigen Beschlüssen des Konzils nicht erwarten konnte: Kein dogmatisches, sondern ein pastorales Ergebnis kennzeichnete das II. Vatikanische Konzil vor 50 Jahren, in denen seitdem das Rad der „Fensteröffnung“ Schritt für Schritt zurückgedreht wurde.

Wie können wir uns gegen diesen Trend stemmen?

 Zur Beschäftigung mit Josef Thomé, diesem Vorläufer des Konzils und mit einem Stück Heimatgeschichte treffen wir uns am Samstag, den 30. Juni 2012 um 15-17 Uhr in unserer Kapelle St. Andreas, Soers

Vor 100 Jahren war Josef Thomé ein einsamer Verfechter kirchlicher Reformen, während die Übermacht der hierarchischen Tradition jegliche Bemühung um Erneuerung zur Zeit der Modernismuskrise im Keime erstickte. Wenn schließlich das Konzil seinen Vorläufer Thomé bestätigte und in Bezug auf kirchliche Sanktionen rehabilitierte, so schreibt uns dieser 1980 gestorbene Prophet in unser Stammbuch als Nachfolger Christi, nicht zu schweigen, wenn es um erkannte Wahrheit und um Erneuerung der Kirche in unseren Tagen geht. So wie Josef Thomé an der Kirche seiner Zeit und an ihrer zeitbedingten Gestalt gelitten hat und es uns heute ähnlich geht, dürfen wir mit ihm als Vorbild eines geduldigen, treuen, demütigen Christseins nicht den Glauben an die Kirche in Einheit und die Hoffnung auf Erfüllung von innerkirchlichen Reformen verlieren. Deshalb beschäftigen wir uns mit Josef Thomé.

Diakon Hans-Karl Rouette 

Mehr Informationen zum Projekt:

 

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.