Leipziger Vokalensemble im Konzert mit Werken von de Machaut, Praetorius, Poulenc u.a.
Am 2. Dezember gestaltet das Ensemble Nobiles, ein a-cappella-Quintett aus ehemaligen Thomanern, ein Adventskonzert mit Werken von Guillaume de Machaut, Michael Praetorius, Francis Poulenc u.a.
Beginn des Konzertes ist 20.00 Uhr in St. Foillan/Münsterplatz. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang wird jedoch gebeten.
Anders als in vielen Konzerten zu Beginn des Kirchenjahres liegt diesem Programm der Gedanke zugrunde, die Adventszeit als das darzustellen, was sie von alters her ist: eine Phase der stillen Einkehr und Besinnung. Themen der ausgewählten Werke sind das Lob Gottes, die Verehrung der Gottesmutter und die Ankündigung der Geburt des Heilands. Zur Andacht fordert dabei die Musik des 12. Jahrhunderts im gregorianischen Stile ebenso auf wie der Mottetenzyklus Poulencs aus 20. Jahrhundert über Texte von Franz von Assisi. Das Konzert ist Bestandteil eines Konzertzyklus des Ensembles, der die Gruppe außerdem nach Bonn, Halle, Döbeln, Bad Malente und Leipzig-Wiederitzsch führt.
Das Männerensemble Nobiles gründete sich 2006 aus Mitgliedern des Thomanerchores Leipzig. Heute besteht die Formation aus den Tenören Christian Pohlers und Paul Heller sowie den Bässen Felix Hübner, Lucas Heller und Lukas Lomtscher. Das Repertoire reicht von der mittelalterlichen Messe bis zur Moderne. Eine besondere Bedeutung messen die fünf jungen Musiker Werken deutscher Romantiker wie Mendelssohn Bartholdy, Schubert und Schumann bei. Durch Projekte und Konzerte entstand eine intensive Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern wie Manfred Schlenker, Volker Bräutigam und Thomaskantor Georg Christoph Biller, sowie dem mehrfach ausgezeichneten Vokalsextett Sjaella.