Das Jahr 2010 war für die kirchliche Jugendarbeit und Jugendseelsorge ein wichtiges und letztlich ein gutes Jahr: in viel Dunkelheit ist Licht gekommen und eine wachsende Zahl von Opfern sexuellen Missbrauchs in Kirche traut sich seither, die Täter anzuzeigen. Schuld ist immer der Täter, aber verantwortlich für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen, sind wir als haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Kirche!
In der Jugendkirche kafarna:um finden deshalb zwei Präventionsveranstaltungen für MitarbeiterInnen in der Jugendpastoral und Jugendarbeit statt. Die Teilnahme an einer dieser dreistündigen Schulungen ist vorgeschrieben für alle leitenden MitarbeiterInnen in kafarna:um, also für die Mitglieder des Gemeindeteams, für Projektverantwortliche, für alle, die einen Hausschlüssel haben und somit Zugang zur Jugendkirche gewähren können, sowie für alle LeiterInnen von Ferienfahrten.
Unter der Leitung von Frau Petra Steeger aus Münster finden in kafarna:um am 10.6. vormittags und am 16.7. abends die Kursveranstaltungen statt, an denen auch MitarbeiterInnen der Jugendarbeit aus anderen Gemeinden in der Pfarre Franziska von Aachen teilnehmen können. Bei Interesse wendet Euch / wenden Sie sich bitte an Pastoralreferent Florian Sobetzko (sobetzko[at]franziska-aachen[.]de) .
Petra Steeger ist 27 Jahre alt, Dipl. Sozialpädagogin, und arbeitet seit Mai 2010 als BDKJ Diözesanvorsitzende in Münster. Sie hat neben dem Studium 1,5 Jahre im Frauen- und Kinderschutzhaus gearbeitet und zum Thema häusliche Gewalt ihre Diplomarbeit geschrieben. Zuletzt hat sie eine einjährige Fortbildung “Pädagogischer Umgang mit TäterInnnen und Opfern sexuellen Missbrauchs” gemacht. Aktuell schreibt sie zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz und der Abteilung Kinder- und Jugendseelsorge an den Ausführungsbestimmungen der Präventionsordnung für das Bistum Münster.
Hinweis: Die Fortbildungsveranstaltungen sollen unsere MitarbeiterInnen in geschütztem Rahmen dazu befähigen, kompetent Leitlinien der Missbrauchsprävention zu beachten. Es handelt sich nicht um eine Podiumsdiskussion, die Veranstaltungen sind fernerhin nicht-öffentlich. Wir danken für Ihr Verständnis!
Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung des BDKJ Diözesanverbandes Aachen und der KJG Aachen.