Start

Franziska von Aachen ist die katholische Pfarre in Aachen-Mitte. Zu ihr gehören die Gemeinden St. Adalbert, St. Andreas, St. Foillan, Hl. Kreuz, St. Marien, St. Peter sowie die Jugendkirche kafarna:um und die neue Gemeinde Zeitfenster.

Wir haben es geschafft!

FamilienMessFeier So 5. Mai/ 11:30/ St. Foillan

“Wir haben es tatsächlich geschafft! Wir sind aufgestiegen, wir sind Meister!” Das ist die Stimmung in unserer Stadt. Auch wenn man nicht auf dem Platz stand und dafür geschwitzt hat. Die Verbundenheit ist da. Das Gefühl zu etwas Größerem zu gehören. Es hat etwas Religiöses. Mit etwas verbunden sein, an etwas zurückgebunden sein, das einem wichtig ist. Im Wort Religion steckt das lateinische Wort “religare”, das übersetzt u.a. zurückbinden bedeutet. Es ist wichtig für unsere Entwicklung, dass wir uns an etwas rückbinden können, das uns Halt, Sinn und Identität schenkt. Das kann eine Fangemeinschaft sein, die mit ihrer Mannschaft auf ein langersehntes Ziel hinfiebert und dann endlich den Sieg feiern kann. Das Gefühl im Stadion nicht allein zu sein, mit vielen tausend Anderen verbunden zu sein, von Fangesängen mitgerissen zu werden, ist großartig, übersteigt uns und lässt uns die Kraft der Verbundenheit spüren. Das Geheimnis ist, diese wunderbare Kraft trägt uns nicht nur im Stadion, sie ist immer da. Auch in den stillen Momenten. Sie lässt Leben gelingen, lässt uns lieben und unsere Lebenszeit füreinander geben. – Jesus beschwört immer wieder diese Verbundenheit mit Gott, sie ist die Quelle der Liebe. Sie lässt unser Leben gelingen und schenkt uns Freude.

Wir wollen diese Verbundenheit feiern, ganz besonders im Mahl der Liebe in einem Gottesdienst für Kleine und Große, mit Pfarrer Timotheus Eller, Herbert der Kirchenmaus, Jürgen Maubach und neuen Lieder am Piano mit Ahreum Jo. Im Anschluss laden wir wieder zum Kirchenkaffee.

Ganz herzliche Einladung dabei zu sein!

KI und gesellschaftlicher Wandel

Fr 26.04.// 7:45-9:00// Zeitfenster, Hof 7, Aachen – Cersten Frank: KI und gesellschaftlicher Wandel

Beim Inspiring Morning werfen wir einen tieferen Blick darauf, wie künstliche Intelligenz (KI) weit mehr als nur technologischen Fortschritt darstellt – sie ist ein Schlüssel zur Lösung der komplexen Herausforderungen unserer Zeit. In diesem Vortrag erkunden wir gemeinsam, wie KI, insbesondere Large Language Models, dazu beitragen kann, systemische Krisen zu bewältigen und positive gesellschaftliche Dynamiken zu fördern.

Auf unserer Reise hören wir kritischen Stimmen, die die Risiken und ethischen Bedenken der KI hervorheben und visionäre Ansätze, die in der KI ein unerschöpfliches Potenzial für positive gesellschaftliche Veränderungen sehen.

Cersten Frank ist ein selbstständiger Coach, der sich auf Moderation und Organisationsentwicklung spezialisiert hat. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf ehrenamtlichem Engagement und Aktivismus. Nach fünf Jahren Engagement in der politischen Klimabewegung führten ihn die neuesten Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz zurück zu seinen IT-Wurzeln. Heute kombiniert er seine umfangreichen Erfahrungen in Bewegungen, Gewaltfreier Kommunikation, Kollaboration, selbstorganisierenden Systemen sowie KI und IT, um gesellschaftliche Verbesserungen voranzutreiben.

Was ist „Inspiring Mornings“?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Pidancet: Chanson-Pop

Konzert in St. Andreas // Sa 4. Mai // 19 Uhr 

Eddie Pidancet spielt Chansons und Pop in drei Sprachen: französisch, niederländisch und deutsch. Begleitet wird er dabei von Alexander Dworeck (Piano, Saxophon), Axel Borrenkott (Bass) und Hüsnü Erim (Schlagzeug). Die Eigenkompositionen werden immer wieder neu arrangiert. Kompositionen anderer Künstler kommen hinzu und werden im eigenen Stil interpretiert.

Ob still, tief oder rhythmisch-schnell, immer sind es persönliche Geschichten und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Region Lüttich-Maastricht-Aachen, ihre Kulturen und sprachliche Vielfalt.

Herzliche Einladung zum Konzert am 4. Mai in St. Andreas!

Sommerfreizeit Bayern | KjG

08. – 22. Juli 2024

Wo geht es hin?

Ab in den bayrischen Wald! In diesem Sommer fährt die KjG Franziska in das Jugendlandheim Grimmerthal – mitten in der Natur hat die Gruppe das gesamte Gelände und die Häuser für sich alleine, um den Sommer ihres Lebens zu haben! Sie fahren am Morgen des 8. Juli 2024 (Montag) in Aachen los, um nachmittags dort anzukommen – und kehren genau zwei Wochen später (22. Juli 2024) wieder zurück!

Was wird dort gemacht?

Ganz einfach: Urlaub! Das Team organisiert jeden Tag unterschiedliche Programmpunkte, an denen du teilnehmen kannst – egal ob unterschiedliche Sportprogramme, kreative Kurse, spannende Ausflüge oder andere Angebote. Dabei ist die Teilnahme keine Pflicht, du kannst also auch ganz in Ruhe oder mit deinen Freund:innen deinen Tag verbringen. Das Gelände bietet dabei viele Möglichkeiten – und auch bei schlechtem Wetter ist Langeweile ausgeschlossen.

Lesen Sie mehr »

Sommerfreizeit Dänemark | KjG

24. Juli – 07. August 2024

 

Wo geht es hin?

Die KjG Franziska fährt mit dir gemeinsam für zwei Wochen nach Dänemark. Das Haus liegt direkt an einem Fjord in Norden und in der Nähe des Ortes Farso.

Was wird dort gemacht?

Vor allem eins: Urlaub. Du entscheidest dich jeden Tag zwischen vielen, coolen geplanten Aktivitäten für den Tag. Im Gruppenhaus selbst und auf dem großen Gelände drumherum gibt es genug Platz für Sport, Musik, Kreatives oder auch einfach fürs Faulenzen auf der Wiese. Zum Wasser sind es nur ein paar Meter runter, außerdem sind einige Ausflüge in die Umgebung geplant – das Team bietet dir auf jeden Fall jeden Tag verschiedene Möglichkeiten an. Gerade abends darfst du dich auf ein paar sehr besondere Events mit der ganzen Gruppe freuen. Fahrten wie diese werden gerne für Leute organisiert , die auch gern neue Menschen kennenlernen. Das passiert nicht nur bei gemeinsamen Unternehmungen, sondern auch beim Kochen und Saubermachen, wobei alle mithelfen. Die Gruppe verpflegt sich nämlich selbst – damit’s auch lecker wird 😉

Lesen Sie mehr »

Kann Prävention wirken?

Gemeinsames Forschungsprojekt – Ihre Meinung ist gefragt!

Auch unsere Gemeinden in der Pfarre Franziska von Aachen waren in der Vergangenheit von Fällen sexualisierter Gewalt betroffen. Ein Baustein, zu verhindern, dass sich soetwas in Zukunft wiederholt, ist eine gute Prävention. Im Rahmen unseres institutionellen Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt in den Einrichtungen unserer Pfarre haben wir auch Maßnahmen zur Prävention festgelegt, z.B. verpflichtende Präventionsschulungen für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Diese werden ständig von unseren beiden Präventionsfachkräften Adelheid Hermanns und Marie Kuss überwacht und weiterentwickelt.

Seit der ersten großen Welle bekanntgewordener Fälle sexualisierter Gewalt in der Katholischen Kirche im Jahr 2010 engagieren sich viele haupt- und ehrenamtliche Menschen in der Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche sowie schutz- und hilfebedürftiger Erwachsene. Nun haben die (Erz-)Bistümer in NRW das Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) und das International Centre for Socio-Legal Studies (SOCLES) beauftragt, untersuchen zu lassen, ob und ggf. wie die Prävention wirken kann. Der Forschungsbericht soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Lesen Sie mehr »

Aktionsnachmittag – Mach mit im Gemeindegarten von St. Andreas!

Samstag, 20. April 2024, 15 bis 18 Uhr

  • Hochbeete bepflanzen
  • Rindenmulch ausbringen
  • Wegepflege
  • Spielplatzgestaltung
  • Aufbau eines Pavillons

Handschuhe und Werkzeuge nicht vergessen

Themenabend: Ehrenamt, schön bekloppt?!

Mittwoch 17. April // 18:45 Uhr // St. Andreas

Moderation Sabine Meyer-Wagner

  • Raum für’s Ehrenamt – Informationen über die Erweiterung unseres Gemeindezentrums, was ist geplant? (Markus Schröder, Simon Wesseler)
  • Heute-bei-dir – Prozess! Was bedeutet das für unsere Gemeinde und unser ehrenamtliches Engagement? Kurze Information durch Rolf Stens (GdG-Rat), Heinz Faßbender (Kirchenvorstand), Markus Schröder (Gemeinderat)
  • Kleines musikalisches Zwischenspiel mit Beteiligung der BesucherInnen (Petra Krause)
  • Aus dem Gemeindeleben: „Bericht von Überzeugungstäterinnen“ (Susanne Walde, Christiane Strack)
  • Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers (Kabarettist) „Dat is e Ding“
  • Abschluss mit Austausch und Ausklang
  • Informationen zur Corona-Pandemie

    Derzeit finden keine Veranstaltungen statt. Gottesdienste werden weiterhin in der Pfarre Franziska von Aachen gefeiert – hierfür gelten allerdings besondere Rahmenbedingungen. Bitte informieren Sie sich näher: Gottesdienste

    Die Seelsorger*innen der Pfarre stehen Ihnen weiter zur Begleitung zur Verfügung. Sie erreichen uns über das Pfarrbüro 0241.470 327 0 oder direkt

    Unser Pfarrbüro ist geöffnet, bitte vermeiden Sie aber persönliche Besuche, sofern es nicht absolut notwendig ist.

    Pfarrbüro Franziska von Aachen

    Tel.: 0241/470 327-0
    E-Mail: pfarrbuero[at]franziska-aachen[.]de

    Vorübergehend geänderte Öffnungszeiten

    Mo-Do: 9 – 12 Uhr
    (nachmittags nur nach Vereinbarung)
    Fr: 10 – 12 Uhr

    Bitte überlegen Sie, ob Ihre Fragen bzw. Anliegen auch telefonisch erledigt werden können.

    Die nächsten Termine

    Loading ...

     

    <!– Alle Termine | Regelmäßige Gottesdienste –>