3. Dezember // 17 Uhr // St. Foillan
Der Solistenchor von Pius Celebration vom Pius-Gymnasium veranstaltet am Sonntag, 03. Dezember ein Benefizkonzert und singt für den guten Zweck. Die Chorsänger*innen möchten damit ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit setzen und damit selbst für gute Nachrichten sorgen. Beim Konzert präsentiert der Chor bekannte Pop- und Gospelsongs, die zum Mitsingen einladen. Einlass ist um 16.30 Uhr, Start um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.
Das Benefizkonzert reiht sich unter weiteren 26 Benefizkonzerten ein, die schon am 11. November 23 bundesweit stattgefunden haben und in Aachen auf den 03. Dezember 23 verschoben wird.
Die Aktiven ersingen in der Nacht der Chöre Spenden und unterstützen damit ein Projekt von Brot für die Welt, bei dem Regenspeicher im Norden Kenias gebaut werden. Bedingt durch den Klimawandel bleiben in Kenia die Regenfälle aus und das Wasser wird knapp. Durchschnittlich müssen die Frauen in Kenia deshalb sechs Kilometer bis zur nächsten Wasserquelle laufen. Dabei schleppen schon zwölfjährige Mädchen Wasserkanister mit bis zu 20 Litern. Durch den Bau von Dämmen und Regentanks kann die Versorgung mit Trinkwasser sichergestellt werden und die Wege deutlich verkürzt werden. „Sauberes Trinkwasser ist die wichtigste Ressource der Welt,“, sagt Jens Woelke, Projektleiter der Nacht der Chöre, „es wird nur leider zu oft vergessen, weil in unserem Lebensraum der Zugang zum Trinkwasser zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Wir können einfach den Wasserhahn aufdrehen. Die Nacht der Chöre macht darauf aufmerksam, dass es für viele Menschen eben nicht so ist.“
Die Welt besser singen
Die Nacht der Chöre wird initiiert von Brot für die Welt und der Stiftung Creative Kirche. Gemeinsam setzen Chöre in ganz Deutschland in dieser Nacht ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit und erheben ihre Stimmen für Menschen, die sonst nicht gehört werden. Die Sänger*innen setzen dabei ihr persönliches Talent ein, um die Welt ein Stückchen gerechter zu machen.