… gibt es seit September 2023 in St. Andreas ein neues Angebot. Von September 2022 bis April dieses Jahres haben wir jeweils zu einer Wort-Gottes-Feier eingeladen, die von Ehrenamtlichen mit viel Engagement und Liebe vorbereitet wurde. Leider war die Resonanz nicht so groß, so dass die Ehrenamtlichen ihre Ideen und ihre Energie gerne in andere Aufgaben investieren wollen. Daher hat der Gemeinderat beschlossen, etwas Neues auszuprobieren.
Seit der Ideenbörse im Januar befinden sich einige spannende Ideen in der Warteschleife. Ihnen wollen wir nun einen Raum und Zeit geben. Unser Plan: An jedem ersten Samstag im Monat (mit Ausnahme evtl. der Ferien) wird es in unserer Kirche St. Andreas ein Angebot geben. Das kann ein Konzert, eine Lesung, ein Gottesdienst mit Gesängen aus Taizé oder auch ein anderer Gottesdienst, passend zum Kirchenjahr, sein. Der Beginn richtet sich jeweils nach der Art des Angebots, entweder gegen 18:00 Uhr (Gottesdienst) oder gegen 19:30 Uhr/20:00 Uhr (Konzert/Lesung).
Unsere Welt wird vielfältiger, diverser; ebenso unsere Zugänge zu Gott und der christlichen Gemeinschaft. Ein Konzert, in einer Kirche erlebt, kann neben dem musikalischen Genuss auch zu einer religiösen Erfahrung werden. Eine Lesung, in der ein Buch vorgestellt und bestimmte Themen angesprochen werden, kann auch die Fragen nach den christlichen Werten unserer Gesellschaft berühren. Dies geschieht nicht unbedingt explizit, aber ein Kirchenraum kann diese Erfahrungen eröffnen.
Gerne wollen wir auch weiterhin zu Gottesdiensten einladen: mal zu einem Taizé-Gottesdienst, zu einem SMS-Gottesdienst (Sing-Meine-Seele) oder zur Kerzenweihe am Fest Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess). Gerne nehmen wir auch Ihre/eure Anregungen auf. Wer mitdenken /-planen möchte, ist herzlich willkommen!