Wiederaufnahme des Glockengeläuts in St. Foillan

Samstag 18. März// 17:30// Innenhof St. Foillan, Ursulinerstr. 1

Seit dem Frühjahr 2015 musste die kleine Glocke von St. Foillan schweigen. Die Substanz des Turmes war zu einer Gefahrenquelle geworden. Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen und der Turm kündet wieder in seiner Schönheit der Innenstadt das steingewordene Glaubenszeugnis der alten Bürgerkirche Aachens. Das bescheidene Geläut wird ab dem Vorabend des Josephsfestes, dass in dieser Fastenzeit mit dem Sonntag des Mittfastens zusammenfällt, wieder erklingen. In einer Zeit der vielen schlechten Nachrichten aus Welt und Kirche wollen wir gemeinsam dankbar sein und ein kleines Fest feiern.

Auch in Zukunft wird die Kirche St. Foillan ein wichtiger Ort von Kirche sein, an dem ganz viele, sehr unterschiedliche Gruppen in sehr unterschiedlicher Weise Gottesdienst feiern. Die Vielfalt ist dabei eine große Stärke dieses Gotteshauses als Ort von Kirche. Die bescheidene Glocke mag dafür stehen, dass wir als Kirche insgesamt gut daran tun, mit größerer Bescheidenheit die froh und frei machende Botschaft den Menschen näherzubringen. Während der Bauzeit kündete ein Banner gut sichtbar am Gerüst: “Fürchtet euch nicht”. Dies gilt auch weiterhin.

Wir versammeln uns um 17:30 Uhr im Innenhof von St. Foillan, Zugang über das Pfarrbüro, Ursulinerstr. 1. Mit dem Geläut zur Messfeier um 18:15 Uhr endet das Beisammensein bei Brezel und Sekt. Herzliche Einladung anschließend an der Abendmesse teilzunehmen.

Anmeldung erbeten an: pfarrbuero[at]franziska-aachen[.]de 

Dieser Beitrag wurde in termine veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.