Jürgen Maubach

Jürgen Maubach

Gemeindereferent

Geboren 1962, verheiratet mit Carolin Strasser, zwei Söhne Mathis und Arne. Arbeitet seit 1997 als Gemeindereferent in der Aachener Innenstadt an St. Foillan und in der CitySeelsorge. Von Anfang an hat er besonders die Menschen im Blick, die die bestehenden Gemeinden nicht mehr erreichen. Dazu zählen heute auch die meisten Familien in der Stadt. Für sie gestaltet er besondere Familienmessen, manchmal mit gespielten Katechesen, und eine  Erstkommunionvorbereitung an Familientagen. Er nimmt den missionarischen Auftrag ernst, entwickelt dazu immer wieder neue Wege zu den Menschen. 2010 gründete er „Zeitfenster“, eine neue Gemeinde in der Pfarre Franzsika von Aachen. Ein wenig Nachsicht muss man mit ihm haben, wenn er von einer neuen Idee begeistert ist, dann geht ihm alles nicht schnell genug. Spirituell auftanken kann er beim Bibliodrama. Seit vielen Jahren leitet er mit KollegenInnen verschiedene Veranstaltungen, in denen Menschen ihr Leben mit dem Gott der Bibel in Beziehung bringen können.

Als systemischer Organisationsberater liegt ihm die Weiterentwicklung seiner Kirche am Herzen. Hierzu gestaltet er Prozesse mit Teams und Gremien in der eigenen Pfarre und im Auftrag der Gemeindeberatung des Bistums Aachen.

Entspannen kann er sich beim Kochen. Und wenn noch etwas Energie übrig ist, ist er mit seiner Malerei beschäftigt.

Jürgen Maubach
Ursulinerstr. 1
52062 Aachen

Tel. 0241-470 327 11 oder 0151-5165 2887,
maubach[at]franziska-aachen[.]de

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt