Taufe

Taufe

Wenn Eltern ihr Kind taufen lassen möchten, melden sie sich im Pfarrbüro „Franziska von Aachen“ an. Es folgt ein Taufgespräch, in dem neben der Ausfüllung eines Formulars das Gespräch über Sinn, Inhalt und Ablauf der Taufe im Vordergrund steht.

Die Taufpaten sollten – nach Möglichkeit – katholisch sein. Ein Taufkleid kann sehr sinnvoll symbolisieren, dass der Getaufte „Christus als Gewand anzieht“. Die Taufkerze symbolisiert den Willen der Familie, Christus als Licht der Welt nicht „unter den Scheffel zu stellen“, sondern leuchten zu lassen wie eine Stadt auf dem Berg. Indem das Kind nach der Taufe gesalbt wird, kommt zum Ausdruck, dass wir von Gott zu Königen, Priestern und Propheten erhoben werden.

Manchmal ergibt sich im Taufgespräch, dass die Eltern den Wunsch haben, auch eine noch nicht vollzogene kirchliche Trauung nachzuholen, was sehr wohl in einer Feier mit der Taufe geschehen kann.

Wir freuen uns in der Gemeinde St. Andreas einmal im Jahr die Täuflinge des vergangenen Jahres zu einem Tauferinnerungsgottesdienst einladen zu können. Durch ein Grußwort des Gemeinderates bei der Tauffeier und durch diesen Erinnerungsgottesdienst wir in besonderer Weise die Gemeinschaft spürbar, zu der jede/r Getaufte eingeladen ist.

Kontakt und Anmeldung über das Pfarrbüro „Franziska von Aachen“ pfarrbuero[at]franziska-aachen[.]de  (pfarrbuero[at]franziska-aachen[.]de)  

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt

  • St. Andreas
    Am Weberhof 1
    52070 Aachen
    Tel. 0241-151535

    E-Mail info[at]st-andreas-aachen[.]de

    Kommende Termine:

    Loading ...